www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Selbstaussaat(en)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Selbstaussaat(en) am Fr 20 Jan 2012, 18:48

davissi

avatar
Hallo miteinander,

habe im Herbst letzten Jahres Delosperma napiforme erhalten, diese habe sich selber ausgesäet, ich möchte mal zwei Bilder zeigen ( vielleicht habt ihr auch etwas dazu?):

Bild vom 31. Oktober:


Bild von heute: Cool

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

2 Re: Selbstaussaat(en) am Fr 20 Jan 2012, 21:16

Jürgen

avatar
Meine Brighamia insignis hat sich auch selbst ausgesät. Im Gegensatz zu meiner unter vermeintlich "optimalen Bedingungen" Aussaat mit Erfolg. Hier ein Bild, aber es ist gerade erst passiert, daher müßt ihr schon ein wenig suchen, aber ich glaube man erkennt es.

3 Re: Selbstaussaat(en) am Fr 20 Jan 2012, 21:23

Alex H.

avatar
Letzten Sommer hat sich im Topf meiner Adenia glauca eine Dorstenia hildebrandtii selbst ausgesät. Leider habe ich den Sämling damals nicht fotografiert. Ich hab' ihn in einen eigenen Topf gesetzt, als meine Adenia im Herbst in die Winterruhe ging und daher einen trockenen Stand benötigte, was ja für Dorstenia hildebrandtii nicht zu empfehlen ist.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

4 Re: Selbstaussaat(en) am Mo 23 Apr 2012, 02:23

sabel


Meine Dorstenia hildebrandtii und die Dorstenia crispa haben sich auch immer mit größter Freude in andren Töpfen vermehrt. Ich muß gestehen, ich habe beinhart gejätet.
Bilder hab ich leider keine dazu.

5 Re: Selbstaussaat(en) am Do 01 Nov 2012, 23:17

Alex H.

avatar
Hallo,

im Topf meiner Eucomis vandermerwei ( Hyacinthaceae ) hat sich ein Samenkorn eingenistet, welches nun aufgelaufen ist. Könnte ein Pelargonium sein - oder was ganz anderes. Die Zeit wird's zeigen ...


Eucomis vandermerwei mit "Kuckuckskind"

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

6 Re: Selbstaussaat(en) am Sa 15 Dez 2012, 15:29

Alex H.

avatar
Hallo,

soeben beim Gießen entdeckt:


Dorstenia hildebrandtii-Sämling im Topf von Massonia depressa.

Wenn der Sämling die winterlichen Verhältnisse meines Gewächshauses überlebt darf er bleiben I love you

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

7 Re: Selbstaussaat(en) am Sa 11 Apr 2015, 20:50

Alex H.

avatar
Meine Anacampseros alstonii hat im letzten Jahr geblüht und offenbar Samen angesetzt. Ein paar davon sind irgendwie ins Substrat gelangt und nun - nach dem ersten kräftigen Gießen - gekeimt:


Anacampseros alstonii, Sämlinge

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

8 Re: Selbstaussaat(en) am So 12 Apr 2015, 13:52

josef

avatar
Hallo Alex,
das ist toll!
Diese Art habe ich jetzt schon drei Mal ausgesät und keinen Sämling durchgebracht. Ein Tütchen habe ich hier aber noch liegen.
Es grüßt Josef

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten