www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pyrenacantha malvifolia - Fam. Icacinaceae

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

ich möchte Euch meine Pyrenacantha malvifolia vorstellen. Die Pflanze gehört zur Familie Icacinaceae und ist in Äthiopien, Kenia, Tansania und Somalia verbreitet. Aus einem runden, weit über den Boden reichenden Caudex mit lederartiger Struktur wachsen verholzende, lianenartige Ranken. Das Laub wird am Ende der Vegetationsphase gänzlich eingezogen, und nur die verholzten Triebe bleiben bestehen. Der Caudex kann am Standort über einen Meter Höhe und Durchmesser erreichen, und die fingerdicken Ranken können deutlich über zehn Meter lang werden.
Meine Pflanze ist allerdings noch deutlich kleiner Wink Der Caudex hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm.


Pyrenacantha malvifolia

Meine Pflanze erwacht nun allmählich aus der Winterruhe, und der erste Neutrieb zeigt sich:

Pyrenacantha malvifolia, Neutrieb zu Beginn der Wachstumszeit

Ich werde Euch über die Entwicklung meiner Pflanze am Laufenden halten und von meinen Beobachtungen berichten. Noch kann ich zur Pflege nicht allzuviel sagen, da ich meine Pyrenacantha erst im Oktober letzten Jahres - kurz vor dem Einziehen - erhalten habe.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

davissi

avatar
Hallo Alex,

sehr schön! Very Happy

Wo bekommt man den so ein ein Pflänzchen her? Wink

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

Alex H.

avatar
Hallo David,

ich hab' die Pflanze von einer sehr netten Person aus dem Haage-Forum erhalten ( nein, nicht von Josef clown ).
Diese hat die Pflanze vor mehreren Jahren bei Rainer Martin ( Mbuyu-Sukkulenten ) erworben.
Die Pflanze taucht ab und an im Sortiment auch anderer bekannter Sukkulenten-Onlinehändler auf, und auch bei ebay gibt's immer wieder welche zu haben.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Jürgen

avatar
Hallo Alex,
die ist ja phantastisch Shocked Die war mir bisher noch nicht mal auf einer meiner Lieblingsseiten aufgefallen "Bihrmann´s Caudex". Gerade nachgeschaut ... muß ich wohl übersehen haben - hat dort auch schöne Bilder. Anschließend gleich ebay konsultiert! Bingo - zwei Treffer. Hab mal eine unter Beobachtung, Caudex 14x12 cm / Höhe 12 cm. Allerdings aus Ungarn ... nun ja, mal sehen!
Gruß
Jürgen

josef

avatar
Hallo Alex,
diese besitze ich auch seit zwei Jahren. Die Pflanze stammt von Specks.



Zur Zeit steht sie trocken am Südfenster bei 15-18 Grad. Der Durchmesser beträgt gut 6cm.
Es grüßt Josef

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

Deine Pflanze hat eine sehr schöne, regelmäßige Oberflächenstruktur.

Weißt Du noch welchen Durchmesser Deine Knolle vor zwei Jahren hatte? Mich würde interessieren wie schnell die wachsen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

josef

avatar
Hallo Alex,
ich schätze, daß sie nun doppelt so groß ist.
Es grüßt Josef

Alex H.

avatar
josef schrieb:ich schätze, daß sie nun doppelt so groß ist.

Der Caudex meiner Pflanze soll bei seinem Vorbesitzer innerhalb von etwa zwei, drei Jahren so gut wie garnicht gewachsen sein. Die Wurzeln sehen aber gut aus.
Mal sehen ob der Standortwechsel und die damit verbundenen Bedingungsveränderungen einen Wachstumsimpuls auslösen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

josef

avatar
Hallo,
meine Pyrenacantha ist aus dem Winterschlaf erwacht:



Es grüßt Josef

liesgorter


Hallo,
Sehr schön Josef.Der meine schläft noch.Ich bin schon jeder Tag am gucken ob sich was tut,aber bis jetzt noch nichts. Ist auch immer noch was kalt im Wintergarten. Wohl die leucotricha's haben Blätter bekommen,de sinningia leucotrichia hat auch schon knospen und die cardinalis Blätter. Weiter fängt die raphionacme burkei sich an zu zeigen.
Grüsse Lies.

Alex H.

avatar
Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild meiner Pflanze:


Pyrenacantha malvifolia

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten