www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nerine bowdenii

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Nerine bowdenii am Sa 11 Feb 2012, 16:39

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

hier möchte ich Euch Nerine bowdenii aus der Familie Amaryllidaceae vorstellen. Die Art stammt aus den südafrikanischen Provinzen Eastern Cape, Free State und KwaZulu-Natal. Da Nerine bowdenii in Gebieten mit sommerlichen Niederschlägen verbreitet ist handelt es sich bei der Art um einen Sommerwachser mit einer Ruhezeit im trocken-kalten Winter.

Die Vegetationszeit beginnt im Frühjahr mit dem Austrieb der Laubblätter.

Nerine bowdenii zu Beginn der Vegetationsphase im Frühjahr;

Den Sommer über treiben die Zwiebeln reichlich Laub:

Nerine bowdenii inmitten der Vegetationsphase;

Im Herbst treiben die Zwiebeln einen Blütenstand mit rosafarbenen Blüten. Leider haben meine Zwiebeln noch nicht geblüht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand von Euch - der diese Pflanze ebenfalls pflegt - eventuell ein Blütenfoto nachreichen könnte.

Nach der Blüte ziehen die Zwiebeln bis zum Frühjahr komplett ein.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Nerine bowdenii am So 12 Feb 2012, 18:41

josef

avatar
Hallo Alex,
im Sommer hat die Zwiebel, die du mir im Frühjahr geschenkt hast, einen Blütentrieb gebildet.
Hier das Blütenfoto:



Es grüßt Josef

3 Re: Nerine bowdenii am So 12 Feb 2012, 21:45

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

josef schrieb:im Sommer hat die Zwiebel, die du mir im Frühjahr geschenkt hast, einen Blütentrieb gebildet.
Glückwunsch zur Blüte!

Und vielen Dank für das Blütenfoto!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten