www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nerine bowdenii

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Nerine bowdenii am Sa 11 Feb 2012, 16:39

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

hier möchte ich Euch Nerine bowdenii aus der Familie Amaryllidaceae vorstellen. Die Art stammt aus den südafrikanischen Provinzen Eastern Cape, Free State und KwaZulu-Natal. Da Nerine bowdenii in Gebieten mit sommerlichen Niederschlägen verbreitet ist handelt es sich bei der Art um einen Sommerwachser mit einer Ruhezeit im trocken-kalten Winter.

Die Vegetationszeit beginnt im Frühjahr mit dem Austrieb der Laubblätter.

Nerine bowdenii zu Beginn der Vegetationsphase im Frühjahr;

Den Sommer über treiben die Zwiebeln reichlich Laub:

Nerine bowdenii inmitten der Vegetationsphase;

Im Herbst treiben die Zwiebeln einen Blütenstand mit rosafarbenen Blüten. Leider haben meine Zwiebeln noch nicht geblüht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand von Euch - der diese Pflanze ebenfalls pflegt - eventuell ein Blütenfoto nachreichen könnte.

Nach der Blüte ziehen die Zwiebeln bis zum Frühjahr komplett ein.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Nerine bowdenii am So 12 Feb 2012, 18:41

josef

avatar
Hallo Alex,
im Sommer hat die Zwiebel, die du mir im Frühjahr geschenkt hast, einen Blütentrieb gebildet.
Hier das Blütenfoto:



Es grüßt Josef

3 Re: Nerine bowdenii am So 12 Feb 2012, 21:45

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

josef schrieb:im Sommer hat die Zwiebel, die du mir im Frühjahr geschenkt hast, einen Blütentrieb gebildet.
Glückwunsch zur Blüte!

Und vielen Dank für das Blütenfoto!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten