www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Raphionacme - Fam. Apocynaceae

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Raphionacme - Fam. Apocynaceae am Mo 04 Jun 2012, 17:06

Alex H.

avatar
Hallo,

meine Raphionacme hat Blütenknospen ausgebildet Cool




Raphionacme spec.

Jetzt bin ich natürlich sehr auf die Blüten gespannt! Ich hoffe mithilfe der Blüten meine Pflanze endlich genauer bestimmen zu können.

Die Gattung Raphionacme ist in die Familie Apocynaceae ( Unterfamilie Asclepiadaceae ) eingegliedert. Der je nach Art rüben-, knollen- oder scheibenförmigen Caudex ist am Standort gänzlich oder zumindest teilweise unter der Erde verborgen.
Die Gattung ist im östlichen und südlichen Afrika verbreitet.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Raphionacme - Fam. Apocynaceae am Sa 30 Jun 2012, 01:10

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

eine Blüte hat sich geöffnet:


Raphionacme spec.

Weiß vielleicht jemand um welche Art es sich handeln könnte?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Raphionacme - Fam. Apocynaceae am Mo 09 Jul 2012, 03:55

sabel


Sie hat definitiv mehr rot in der Blüte als meine burkei und auch die Blätter der burkei sind glatter und graubläulicher als bei Deiner.

4 Re: Raphionacme - Fam. Apocynaceae am Mo 09 Jul 2012, 10:05

Alex H.

avatar
Hallo Sabel,

meine Pflanze könnte ( doch ) eine Raphionacme procumbens sein. Als solche habe ich sie erworben. Allerdings kam mir die rübenförmige Form des Caudex für diese Art untypisch vor, und ich zweifelte daher am angegebenen Artnamen.
Mittlerweile wurde mir aber mehrfach bestätigt daß diese Art durchaus auch einen rübenförmigen statt runden Caudex ausbilden kann.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten