www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pachypodium lamerii

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Pachypodium lamerii am Do 21 Jun 2012, 18:19

josef

avatar
Hallo,
trotz Umzugsstress habe ich Anfang Juni noch einige Körner der obigen ausgesät.
Heute sehen sie so aus:

1982 habe ich eine Sämlingspflanze von einem Kommilitonen geschenkt bekommen.
Der Sämling kann sich sehen lassen:

Es grüßt Josef

2 Re: Pachypodium lamerii am Do 21 Jun 2012, 23:41

Jürgen

avatar
Hallo Josef,
hatte ja von dir netterweise auch einige Samen bekommen. Leider ist von den P. lamerii bisher nur einer gekeimt, der sieht deinen allerdings zum verwechseln ähnlich Wink
Das Wetter war hier wohl zu schlecht und die Sonne zu knapp, hatte meine Zusatzbeleuchtung anfang Juni schon eingemottet. Aber wenn der Eine so weiter macht und am Ende so aussieht wie deiner von 1982 bin ich schon zufrieden.

Gruß
Jürgen

3 Re: Pachypodium lamerii am Fr 22 Jun 2012, 08:11

josef

avatar
Hallo Jürgen,
bei mir waren auch einige taube Samen dabei.
Als sich an den Samenhülsen der keimenden Körnern Schimmel gebildet hat, habe ich nachträglich mit Chinosollösung gesprüht und das Substrat benetzt. Danach war Ruhe.
Es grüßt Josef

4 Re: Pachypodium lamerii am Di 17 Jul 2012, 00:31

Jürgen

avatar
Hallo Josef,
bei meinen P. lamerei ist's bei einer geblieben! Aber die macht sich gut!
Wie geht es deinen?



Gruß
Jürgen

5 Re: Pachypodium lamerii am So 22 Jul 2012, 13:29

josef

avatar
Hallo Jürgen,
umzugsbeding hat die Antwort etwas länger gedauert.
Die Sämlinge mussten bis gestern in ihrer Tüte leben.



Es grüßt Josef

6 Re: Pachypodium lamerii am So 21 Okt 2012, 19:32

CatherinaSforza


Woah, der Sämling seit 82 ist ja eine Wucht! Hast du ihn mal beschnitten sodass er diese Seitentriebe bekam oder ist er so gewachsen?

7 Re: Pachypodium lamerii am So 21 Okt 2012, 20:11

josef

avatar
Hallo,
die Pflanze wurde einmal geköpft, da sie zu lang gewachsen ist.
Es grüßt Josef

8 Re: Pachypodium lamerii am Di 26 Feb 2013, 23:48

Jürgen

avatar
Update meines Sämlings vom Juli 2012



Gruß
Jürgen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten