www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

gelbe blättchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 gelbe blättchen am Mo 25 Jun 2012, 10:56

liesgorter


Hallo,
Woran könnte es liegen das bei mein Adenium somalense die neue blätter die kommen nach ein paar Tage gelb werden.Soll ich mehr Wasser geben? Hat jemand ein Idee?
Grüsse Lies.

2 Re: gelbe blättchen am Di 26 Jun 2012, 11:58

Alex H.

avatar
Hallo Lies,

daß es an zu wenig Wasser liegt glaube ich eher nicht. Allerdings kenne ich mich bei Adenium nicht so gut aus.
Sind nur die jungen Blätter betroffen, und die älteren bleiben grün?
Wird das Grün langsam zu Gelb, oder sind zuerst nur gelbe Punkte sichtbar die sich später über die gesamte Blattoberfläche ausbreiten?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: gelbe blättchen am Mi 04 Jul 2012, 01:04

liesgorter


Sorry für die späte Antwort,aber es sind die neue blättchen die kommen,die werden langsam gelb und fallen ab.Er hat so noch gar keine Blätter.
Grüsse Lies.

4 Re: gelbe blättchen am Mi 04 Jul 2012, 15:24

Alex H.

avatar
Vielleicht steht die Pflanze zu feucht. Im Zweifelsfall lieber zu trocken als zu feucht halten.
Schau Dir mal die Wurzeln an, sind die in Ordnung?
Könnte auch irgendein Mangel sein.

Tut mir leid daß ich Dir bei diesem Problem nicht wirklich helfen kann.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

5 Re: gelbe blättchen am Mo 09 Jul 2012, 03:58

sabel


Hast du denn Bilder für uns, lies? Vielleicht fällt dann jemandem was ein dazu!
(Ich hatte mal Somalense ausgesät und muß sagen, daß ich die als heikler als die anderen Adenium in Erinnerung habe.)

6 Re: gelbe blättchen am Mo 09 Jul 2012, 10:11

liesgorter


Hallo,
Foto's kommen noch.Ende der Woche muss es klappen,Alex hilft mir dabei.Ich habe das idee dass ich ihm zu trocken gehalten habe,denn zu feucht kann es nicht sein.Ich habe mir so ein feuchtigkeitsmesser gekauft und der zeigte trocken an.
Ich giesse ihm nu langsam etwas mehr und sehe ob sich was tut.
Grüsse Lies.

7 Re: gelbe blättchen am Mo 09 Jul 2012, 19:19

sabel


Ich gieße meine Adenium im Sommer, wenn es heiß ist, sehr viel, weil sie in der prallen Sonne stehen. Je kleiner die Pflanzen sind, desto weniger Reserven haben sie. Aber auch das große A. arabicum mags gerne mit mehr Wasser im Sommer. Letztes Jahr hatte ich es zu trocken gehalten, es hat dafür nur sehr verhalten geblüht und wenig Blätter getrieben..

8 Re: gelbe blättchen am Do 12 Jul 2012, 10:15

liesgorter


Hallo,
Hier sind dann die Bilder von meine Adenium somalense,ich hoffe ihr könnt was sehen was mir weiter hilft.Da sind 2-3 kleine Blättchen gekommen aber die werden sofort gelb und fallen ab.
(IMG)http://www.bildercache.de/bild/20120712-063114-314.jpg(/IMG)
(IMG)http://www.bildercache.de/bild/20120712-063025-592.jpg(/IMG)
Grüsse Lies.

9 Re: gelbe blättchen am Do 12 Jul 2012, 10:23

josef

avatar

10 Re: gelbe blättchen am Do 12 Jul 2012, 12:12

liesgorter


Hallo,
Was ich da falsch getan habe,weiss ich nicht.Aber weiss jemand vielleicht was das für eine Pflanze ist neben der adenium auf das erste Bild?Habe ich mal bekommen.
Grüsse Lies.

11 Re: gelbe blättchen am Do 12 Jul 2012, 14:07

josef

avatar
Hallo Lies,
von der Form des Caudexes her könnte es eine Raphionacme sein.
Bei deinen Bildlinks habe ich nur die (IMG)s entfernt.
Es grüßt Josef

12 Re: gelbe blättchen am Do 12 Jul 2012, 18:12

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

@Lies,

die Klammern müssen eckig sein, so: [ ] nicht so: ( )

dann sind die Bilder direkt im Beitrag sichtbar:






Die eckigen Klammern macht man mit den Tasten "Alt Gr" und "9"

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

13 Re: gelbe blättchen am Sa 14 Jul 2012, 00:08

liesgorter


Laut verschiedene antworten liegt es,glaube ich, doch an zu wenig Wasser.Ich gebe sie jetzt langsam mehr und beachte wie sie sich entwickelt.Und hoffe das sie wieder Blätter bekommt.
Grüsse Lies.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten