www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Eucomis

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Eucomis am Sa 23 Feb 2013, 20:17

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

ich habe mir heute eine Eucomis comosa comosa x comosa striata ( Fam. Hyacinthaceae ) gegönnt. Diese Hybride wird im Handel gelegentlich unter dem Namen Eucomis 'Lotte' angeboten. Die Wildstandorte der Gattung Eucomis befinden sich in Südafrika.


E. comosa comosa x comosa striata

Pflegt jemand diese Art? Wie tief soll ich die Zwiebel nun topfen? Die vertrockneten Häute im oberen Bereich der Zwiebel sehen so aus als wären sie nie unter der Substratoberfläche gewesen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Eucomis am Fr 29 März 2013, 14:39

Alex H.

avatar
Hallo,

meine Eucomis vandermerwei - die kleinste und wie ich finde hübscheste Art der Gattung - hat mit dem Austrieb begonnen.


Eucomis vandermerwei

Das kleine Zwiebelpflänzchen hat ihr natürliches Verbreitungsgebiet im Norden Südafrikas, wo es auf den Hochebenen im Sommer kühl und feucht genug für ein üppiges Wachstum ist.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Eucomis am Mi 01 Mai 2013, 16:54

Alex H.

avatar
Meine E. comosa hat nun auch mit dem Austrieb begonnen.


Eucomis comosa comosa x comosa striata

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

4 Re: Eucomis am Sa 11 Mai 2013, 18:02

Alex H.

avatar
Aktuelle Bilder von heute:


Eucomis comosa comosa x comosa striata


Eucomis vandermerwei

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

5 Re: Eucomis am Di 16 Jul 2013, 20:59

Alex H.

avatar
Meine Eucomis vandermerwei bildet derzeit die typische, ananasförmige Blütendolde, die sich nun langsam aus der Zwiebel in die Höhe schiebt. Erst wenn eine bestimmte Wuchshöhe erreicht ist, öffnen sich die winzigen Blüten.


Eucomis vandermerwei

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

6 Re: Eucomis am Mi 17 Jul 2013, 13:22

liesgorter


Toll Alex,ich wusste nicht das es noch mehr sorten gab.Ich habe selber die stinknormale Eucomis bicolor im Garten gepflanzt,ich finde es was wunderbares.Eine ist am kommen und ein andere ist practisch verblüht.
Grüsse Lies.

7 Re: Eucomis am Mi 17 Jul 2013, 13:37

Alex H.

avatar
Hallo Lies,

die Gattung Eucomis beinhaltet etwa zehn Arten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schopflilien

Wahrscheinlich gibt es zudem eine ganze Menge "Sorten" - also gärtnerische Hybriden oder durch Selektion entstandene Kultivare. Mich interessieren aber vor Allem die Wildarten, zu denen auch Deine E. bicolor gehört.
Vielleicht magst Du mal Bilder Deiner Eucomis zeigen?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

8 Re: Eucomis am Mi 17 Jul 2013, 14:26

liesgorter


Ja sicher Alex,Bilder kommen,ich habe es jetzt unter der knie.Wo bekommt man dann die wildsorten?Ich habe de meine bei Lidl gekauft,war immer 2 packungen in ein karton,ich habe sie alle aus die restliche kartons genommen.Sie kommen aber sehr unterschiedlich.
Grüsse Lies.

9 Re: Eucomis am Mi 17 Jul 2013, 15:09

Alex H.

avatar
Hallo Lies,

schau Dir mal im Internet die Online-Versandhändler für Zwiebelpflanzen an. Die haben gelegentlich auch Wildarten im Angebot.
Meine E. vandermerwei habe ich aus privater Hand.
Auf einem Pflanzenmarkt, der jedes Jahr im Frühjahr bei uns veranstaltet wird, werden auch immer wieder Eucomis-Arten angeboten. Da werde ich mich nächstes Jahr sicher mit einigen Zwiebelchen eindecken Wink 
Das größte Angebot an Zwiebeln habe ich aber im Sommer 2012 in Amsterdam auf dem Blumenmarkt gesehen Shocked 

Leider konnte ich mir damals nicht all zu viel mitnehmen, da wir uns auf der Durchreise befanden und alle Zwiebeln belaubt waren. Für ein paar große ruhende Cyclamen-Knollen hatte ich aber dann doch Platz im Gepäck ...

Schau doch mal dort vorbei, wenn Du wieder mal da bist!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

10 Re: Eucomis am Mi 24 Jul 2013, 13:37

Alex H.

avatar
Mittlerweile haben sich ein paar Blüten geöffnet. Zuerst im unteren Bereich des Blütenstandes, später dann auch im Mittelbereich:


Eucomis vandermerwei

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

11 Re: Eucomis am Mi 14 Aug 2013, 18:28

liesgorter


Hallo,
Etwas spät aber hier sind ein paar bilder meiner eucomis bicolor,der jetzt schön blüht.Die knollen von Lidl sind doch noch was geworden.
Grüsse Lies.

12 Re: Eucomis am Mi 14 Aug 2013, 18:30

liesgorter


und noch eine

13 Re: Eucomis am Sa 24 Aug 2013, 23:10

sabel


Wunderschöne Blüten, Lies!

14 Re: Eucomis am Mi 28 Aug 2013, 00:06

liesgorter


Hallo,
Sonntag kamen wir diese schöne eucomis gegen bei ein gartencentrum Eucomis Autumnalis.Ich finde es wunderschöne pflanzen.
Grüsse Lies

15 Re: Eucomis am Mi 28 Aug 2013, 00:07

liesgorter


16 Re: Eucomis am Mi 28 Aug 2013, 00:09

liesgorter


noch eine

17 Re: Eucomis am Fr 18 Jul 2014, 18:32

Alex H.

avatar
Meine Eucomis comosa bildet derzeit einen Blütenstand aus:


Eucomis comosa comosa x comosa striata

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

18 Re: Eucomis am Mi 23 Jul 2014, 21:44

sabel


Mit dem Büschel oben erinnert der Blütenstand ein wenig an eine Ananas. Sieht jedenfalls toll aus!

19 Re: Eucomis am Sa 04 Okt 2014, 12:42

Alex H.

avatar

Eucomis comosa mit Schwebefliege


Eucomis comosa, Früchte

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

20 Positive Ebay Erfahrung am Fr 07 Nov 2014, 20:01

josef

avatar
Hallo Alex und Lies,
solche Beiträge können gefährlich sein, da sie so ein unbändiges Verlangen auslösen.
Die Woche habe ich mich auf der Suche nach Zwiebelgewächsen ein wenig bei Ebay herumgetrieben.
Da ist mir die Auktion eines niederländischen Verkäufers aufgefallen, der sehr interessante Pflanzen angeboten hat, u.a. auch Eucomis vandemerwei, Steenkampsberg.
Leider stand bei den Zahlungsmethoden nur Paypal, so ein Konto habe ich aber nicht.
Also habe ich per Email mal angefragt, ob ich trotzdem mitbieten könne, in der Hoffnung, dass der Verkäufer auch eine Überweisung akzeptiert.
Die sehr freundliche Antwort lautete, dass die Verkäuferin auch gerne tauscht und so habe ich mal aufgelistet, was ihr von meinen Pflanzen vielleicht gefallen könnte.
Glücklicherweise war auch etwas brauchbares dabei.
So konnte ich mein Gebot abgeben und habe auch den Zuschlag bekommen.
Zunächst habe ich gedacht, dass ja das Problem mit der Bezahlung jetzt immer noch besteht, am nächsten Morgen war der Artikel jedoch bereits als bezahlt markiert.
So habe ich denn ein schönes buntes Päckchen zusammengepackt, international kann man für 3,45 Euro ja eine ganze Menge verschicken.
Heute Abend hatte ich dann die Nachricht der Verkäuferin, dass sie mir 10 Zwiebelchen ins Päckchen gepackt habe, es sei ja noch so viel Platz übrig geblieben.
Mein Briefpäckchen hat sie sicher noch nicht bekommen.
Hier kann man sehen, dass sich eine freundliche Anfrage hier und da auch lohnen kann.
Jetzt bin ich auf das Päckchen gespannt und hoffe nächstes Jahr auch so schöne Blüten zeigen zu können wie ihr.
Weist du noch, wie dick deine Zwiebel war? Meine werden in einem 3cm hohen Karton verschickt, ob das wohl blühfähige Zwiebeln sein können?
Es grüßt Josef

21 Re: Eucomis am Sa 08 Nov 2014, 10:22

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

schön dass es auf Ebay auch solche Anbieter gibt!

In einem 3 cm hohen Karton könnten sich blühfähige Eucomis vandermerwei-Zwiebeln durchaus ausgehen. Die Art ist wirklich relativ zwergig. Viel Freude damit, und zeig' uns doch bitte Bilder von deinen Neuerwerben!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

22 Re: Eucomis am Mo 10 Nov 2014, 15:19

josef

avatar
Hallo Alex,
heute sind die Zwiebeln angekommen, wunderschön kräftig:



Es sind wirklich erwachsene Zwiebeln.
Es grüßt Josef

23 Re: Eucomis am Di 11 Nov 2014, 00:57

Alex H.

avatar
Die sehen gut aus! Und gleich im 10er-Pack!
Meine E. vandermerwei ist gerade am einziehen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

24 Re: Eucomis am Do 13 Nov 2014, 22:14

liesgorter


Hallo Alex,
Auch meine ist sich am einziehen.Wie bringst du sie dann über der winter?Und gebe ich sie jetzt noch Wasser?
Grüsse Lies.
Ich versuche mal ein Photo zu posten.

25 Re: Eucomis am Do 13 Nov 2014, 22:17

liesgorter


Und noch ein Photo

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten