www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Name einer zweibeinigen Caudexpflanze gesucht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

annap


Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine schöne Pflanze geschenkt bekommen, die nun gelbe Blätter hat. Ich vermute Nährstoffmangel. Um zu wissen, in welches Substrat ich sie pflanzen muss und wie ich sie pflege, suche ich nun schon seit ein paar Tagen danach, wie diese Pflanze heißt.

Ich bin mir schon mal sicher, dass es eine caudiciforme Pflanze ist. Aus einer kleinen Verletzung trat weißer Saft aus. Die Blätter sind wechselständig und glatt. Auf der Oberseite der Blätter befinden sich am Rand entlang zerstreut kleine gelbe Punkte. Die Pflanze ist ab Topfrand etwa 25 cm hoch.

Hier Fotos der Pflanze:




Wer weiß Bescheid und kann mir helfen?

Liebe Grüße,
Anna

Alex H.

avatar
Hallo Anna,

das ist ein Ficus microcarpa.
Die Art ist wohl nicht zu den caudiciformen Pflanzen zu zählen, wird bei uns aber fast ausschließlich als bereits mehrjährige, beschnittene Pflanze - so wie Deine - angeboten, und bekommt durch diesen gärtnerischen Eingriff ein caudiciformes Aussehen. Solche Pflanzen werden dann meist als Ficus 'Ginseng' o. ä. angeboten.
Mit den Jahren würde sie ihr Caudexpflanzen-Aussehen verlieren. Wenn sie aber ab und zu etwas zurückgeschnitten wird behält sie dieses Aussehen.
In der Natur wird die "Chinesische Feige" bis 25 Meter hoch, und erreicht einen Stammdurchmesser von etwa 50 cm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Feige

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten