www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fockea edulis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Fockea edulis am Do 04 Jul 2013, 01:21

Jürgen

avatar
Hallo,
ich habe aus verschiedenen Gründen vor meine Fockea edulis in neues (rein mineralisches) Substrat zu topfen. Ich habe mehrfach gelesen, daß man zur Förderung des Caudexwachstums, diesen zu einem drittel unters Substrat setzen soll. Jetzt wird die Pflanze schon seit Jahren wie auf dem Foto kultiviert. Ist diese Änderung dann noch sinnvoll?
Hat da jemand Erfahrung?



Gruß
Jürgen

2 Re: Fockea edulis am Do 04 Jul 2013, 11:25

Thorsten T.


Hallo Jürgen,

viele Caudexpflanzen wachsen in der Natur unterirdisch und bekommen dann schneller einen großen Caudex. Aber wenn ich mir Dein Foto ansehe, dann hat die Pflanze eigentlich schon einen ganz anständigen Caudex. Was möchstest Du denn für ein Monster züchten? Ich würde sie wieder so einpflanzen, wie sie im Moment steht.

Viele Grüße
Thorsten

3 Re: Fockea edulis am Do 04 Jul 2013, 11:31

Jürgen

avatar
Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. O.K. ... hast recht! Hab mich wohl von so einigen Bildern im Netz leiten lassen. Aber wie du sagst, eigentlich ist der Caudex so wie er ist sehenswert genug!

Gruß
Jürgen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten