www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neu und unerfahren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Neu und unerfahren am So 14 Jul 2013, 11:47

Hortulanus


Guten Tag,

Caudesgewächse finden inzwischen meine Begeisterung. Seit einem Jahr pflege ich eine Adenium obesum die pumperlgesund aussieht, aber leider nur an einem Ast Blüten angesetzt hat. Aber die Pflanze hat einen sehr schönen kompakten, breiten Stamm, obwohl sie aus einem Baumarkt stammt.

Neuzugang ist ein Adenium somalense, wozu ich an geeigneter Stelle Fragen zur Pflege stellen werde.

Zwar habe ich die üblichen Erfahrungen mit Gartengewächsen, aber für Adenium (und andere) fehlt mir halt das spezifische Wissen.

Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch.

Gruß
Hortulanus

2 Re: Neu und unerfahren am So 14 Jul 2013, 13:15

Thorsten T.


Hallo Hortulanus,

ich habe ein paar Adenien. Bin sicherlich auch kein Experte auf dem Gebiet, habe aber meine Erfahrungen gemacht und bin ganz stolz darauf, dass ich jetzt vier Jahre nach der Aussaat die erste blühende Pflanze habe.

Meine Ratschläge wären:

1. Substrat sehr durchlässig, da Du im Winter ansonsten Probleme mit Fäulnis bekommen wirst. Meine Pflanzen haben einen richtigen Wachstumsschub gemacht, nachdem ich sie von Kakteenerde in Lechuza Pon umgetopft habe. Lechuza Pon ist ein rein mineralisches Fertigsubstrat, das recht viel Bims enthält. Jetzt im Sommer darfst Du die Pflanzen auch kräftig gießen. Im Winter deutlich weniger. Je nach Lichtverhältnissen, falls sie die Blätter verlieren sogar gar nicht mehr.

2. Aufpassen mit Spinnmilben. Wenn die Blätter irgendwann einmal schorfig gräulich aussehen, hast vermutlich Spinnmilben. Dann hilft nur noch spritzen. Wobei Du das richtige Mittel brauchst, nicht jedes Pflanzenspray wirkt gegen Spinnmilben.

Ansonsten sind Adenien bei mir bis jetzt eher pflegeleicht. Sie vertragen auch einen Rückschnitt sehr gut und treiben dann um so schöner wieder aus.


Viel Erfolg!

Thorsten

3 Re: Neu und unerfahren am So 14 Jul 2013, 15:42

Alex H.

avatar
Hallo Hortulanus,

willkommen hier im Forum!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten