www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ibervillea tenuisecta

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Ibervillea tenuisecta am Mo 26 Aug 2013, 12:18

liesgorter


hallo,
ich hätte da ein paar Fragen um die Ibervillea.Von ein bekannter aus Holland kann ich die obengenannte Pflanze kaufen.Sie ist 20 Jahr alt und hat ein durchmesser von ca.20cm.Meine frage:Ist sie nicht zu alt um um zu setzen und ist der Preis von 65 euro reeel?Braucht die besondere Pflege oder kann mann sie behandelen wie die andere caudex pflanzen auch.
Grüsse Lies.

2 Re: Ibervillea tenuisecta am Di 27 Aug 2013, 00:33

Alex H.

avatar
Hallo Lies,

das mit den Preisen ist immer so 'ne Sache ...
Mir persönlich wäre die Pflanze zu teuer. Andere sind sicher bereit diese Summe hierfür auszugeben. Ich kann mir gut vorstellen dass eine solche Pflanze aber durchaus günstiger zu bekommen ist. Allerdings will ich Dich nicht vom Kauf der Pflanze abhalten, und auch 20-jährige Pflanzen kann man problemlos umtopfen.
Ich habe keine Ibervillea, nehme aber an dass für die Gattung - wie für fast alle Kürbisgewächse - ein nährstoffreiches Substrat empfehlenswert ist, das durchaus auch einiges an Humus beinhalten kann. Während der Wachstumszeit würde ich die Pflanze nicht zu trocken halten und ausreichend düngen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Ibervillea tenuisecta am Mi 11 Sep 2013, 17:00

mj


Hallo Lies,

mir wären 65 Euro für eine Ibervillea auch zu teuer. Die Pflanzen sind recht leicht aus Samen zu ziehen und wachsen zügig.
Unter optimalen Bedingungen erreich I.tenuisecta 20cm Durchmesser durchaus schon nach 5-6 Jahren.

Allerdings muss man auch anmerken, dass so große Exemplare auch ziemlich selten zum Verkauf stehen.

Ich würde 3-5 Euro in Samen investieren und dann die schönsten Pflanzen bis zur Blüte behalten (zweihäusige Art) und mir dann je ein Männchen und Weibchen aussuchen (die mit der schönsten Caudexform).

Grüße
Marco

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten