www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dioscorea elephantipes - Hab einen Fehler gemacht- was jetzt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Wölfchen


Hallo Leute,
hab einen ganz dummen Fehler mit meiner süßen Dioscorea elephantipes gemacht. Hab sie gekauft, ohne mich vorher zu informieren. Hab jetzt ein Buch drüber gelesen und da stand, dass man die Dioscorea und auch meine Bowiea volubilis unbedingt während der Ruhephase bei 5-15° C halten muss. Ich hab aber nur ne beheizte Ein-Zimmer-Wohnung. Meine Mutter meinte, sie kann sie, wenn gar nichts anderes geht, über die Ruhephase bei sich in den Flur stellen, aber ich soll erst mal fragen, obs noch Alternativen gibt. Es geht aber nicht anders, oder? Wenn ich sie im Zimmer behalten würde, dann würde sie doch leiden? Habt ihr Erfahrung damit? Ich will sie nämlich auf gar keinen Fall leiden lassen...
Grüße, Anne

Alex H.

avatar
Hallo Anne,

meine Dioscorea elephantipes haben heuer den ganzen Sommer über geruht, und beginnen nun mit dem Austrieb. Den Sommer über standen sie im Gewächshaus, bei sehr hohen Temperaturen. Häufig bei um die 40°C.
Meinen Pflanzen haben die hohen Temperaturen völlig problemlos überstanden.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

liesgorter


Hallo Anne,
Auch bei mir haben die dioscorea's im wintergarten gestanden bei 30-40° und haben geruht.Jetzt sind sie alle wieder am austreiben.Also ich kann das gleiche berichten wie Alex.
Grüsse Lies.

Thorsten T.


Hallo Anne,

eigentlich sind Dioscoreas ziemlich unkompliziert. Hab meine auch teilweise einfach so in der Wohnung auf dem Fensterbrett. Sie treiben aus, sie ziehen wieder ein, sie treiben aus. Eigentlich nicht tot zu kriegen. Manchmal wartet man ewig, weil man denkt, sie könnte ja so langsam mal wieder austreiben und dann dauert es noch. Irgendwann zeigt sich dann plötzlich der Austrieb. In der Ruhephase nur sparsam gießen und Geduld haben.

Viel Freude mit Deiner Dioscorea.

Gruß
Thorsten


liesgorter


Hallo,
Ist es nicht besser in der ruhephase überhaupt nicht zu giessen.Ich habe meine wenigstens nicht gegossen,obwohl sie warm gestanden haben.
Grüsse Lies

Wölfchen


Hallo ihr,
danke für die vielen Beiträge! Das beruhigt mich sehr. Meine Kleine wächst und treibt aus, und jetzt macht sie die ersten Schildkrötenpanzerartigen Risse im Caudex. Die ist so süß Smile Wenn sie sich einzieht, lass ich sie einfach auf der Fensterbank. Danke! LG Anne.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten