www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

caudiciforme Kürbisgewächse - Aussaat 2014

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

nach dem mir von meiner Cucurbitaceae-Aussaat vom Vorjahr nur zwei Gerrardanthus macrorhizus und eine Coccinia trilobata übrig geblieben sind habe ich gestern neuerlich ausgesät. Allerdings habe ich mich heuer auf vier ausgewählte Arten beschränkt.
Der Schwund vom letzten Jahr ist zum einen auf Schädlingsfrass und einer Pilzinfektion im verregneten Frühsommer, sowie auf eine zu kalte Überwinterung der Jungpflanzen zurückzuführen.

Es kamen Samen folgender Arten aufs Substrat:

Cephalopentandra ecirrhosa
Coccinia trilobata
Kedrostis leloja
Kedrostis mildbraedii


Sobald die Sämlinge gekeimt sind werde ich Bilder nachreichen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Alex H.

avatar
Alle vier zur Aussaat gekommenen Arten sind gekeimt. Hier ein Bild meiner Sämlinge von Coccinia trilobata:


Coccinia trilobata, Sämlinge

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Alex H.

avatar

Cephalopentandra ecirrhosa mit ihrem ersten "richtigen" Blatt.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

sabel


Toll, wie groß sind sie denn jetzt schon? Ich hab auch vor etwa 2 Wochen drei verschiedene Kedrostis und eine Cocinnia ausgesät.
Die K. milbraedii hatte 100 % Keimerfolg - 10 von 10, die anderen arbeiten noch - ein paar sind schon da, aber die Cocinnia tut noch gar nix.

Alex H.

avatar
Meine haben - bis auf die Cephalopentandra - schon die ersten Ranken gebildet. Die Sämlinge sind aber alle noch in ihren Aussaattöpfen. Ich werde sie demnächst alle zusammen in eine Mörtelwanne pikieren. Ich mach' dann Aufnahmen und stell' sie hier ein.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

sabel


Bei meinen sind die Keimblätter sehr rasch verdorrt, Deine sehen da zwar ein bissl schlapp, aber noch gut aus. Hältst Du sie eher trocken?
Meine habens recht feucht, ich hab aber das ZimmerGWH jetzt schon offen, damit nix wegfault. Dafür stehen sie in volle Sonne, wenn sie denn mal scheint.

Alex H.

avatar
Die Keimblätter der abgebildeten Cephalopentandra sind mittlerweile komplett vertrocknet. Seit dem stagniert das Pflänzchen im Wachstum. Drei später ausgesäte Pflanzen der selben Art sind mittlerweile schon weiter in ihrer Entwicklung. Dabei pflege ich alle unter den selben Bedingungen ...
Bilder gibt's dann am Wochenende.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Alex H.

avatar
Hier ein aktuelles Bild einer meiner Cephalopentandra ecirrhosa:



Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

sabel


Die ist aber wirklich schön geworden!
Ich hatte Coccinia palmata ausgesät, aber da kam bisher nur ein "Rohrkrepierer", der sich schon wieder Richtung ewige Jagdgründe entfernte. Ich warte und hoffe noch..
Kedrostis milbraedii und K. leloja sind immer noch recht zahlreich und beginnen auch schon mit der Rankerei.Die dritte Kedrostis-Art, deren Namen ich schon wieder vergessen hab, kommt auch mit 2 sehr kräftigen Sämlingen rüber.

mj


Hallo Sabel,
wenn das die Samen von mir sind, könnte die dritte Kedrostis Art K.foetidissima gewesen sein. Ansonsten hatte ich letzte Jahr nur noch K.africana geerntet. Die Coccinia sind bei mir auch schlecht gekeimt, keine Ahnung woran das liegt. Sind die Dorstenia gekeimt (aber das wäre eher etwas für einen anderen Thread)?

Grüße
Marco
PS. aktuell blüht bei mir von Coccinia megarrhiza Männlein und Weiblein, falls da etwas rauskommt, könnt ihr beide euch gern dran versuchen...

sabel


Hallo Marco,
ja die dritte Kedrostis ist foetidissima. (Und die Dorstenia wollte nicht, aber das ist Ok, ich hab noch haufenweise andere Samen zum Aussäen herumliegen.)
Coccinia keimen - glaub ich - generell schlecht. Ich hatte ja auch schon mal eine Versuch gestartet mit einer C. microphylla, da kam auch nur eine hinfällige..

Aber Samen nehme ich immer gern, wenn Du wirklich genug übrig hast.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten