www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gladiolus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Gladiolus am Di 09 Sep 2014, 14:47

federmohn

avatar
Hallo miteinander,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anzucht von Gladiolen - insbesondere den südafrikanischen Wildformen - aus Samen?

Ich habe es jetzt schon dreimal mit insgesamt 8 verschiedenen Sorten probiert und es war jedes Mal ein Fehlschlag. Crying or Very sad
Von den 20-25 Korn Samen keimen vielleicht drei oder vier. Und die bekomme ich über das erste, dünne Blatt (Grashalm wäre wohl die bessere Bezeichnung) schlichtweg nicht hinaus.

Mit ist schon klar, dass Gladiolen in die Gruppe mit der hypogäischen Keimung fallen und es somit sehr lange dauern kann - aber wenn ich dann nach einem 3/4 Jahr das Substrat durchsiebe, finde ich nicht einmal von den paar "Grashalmen" mehr ein winziges Knöllchen.

Sollte also jemand einen Tipp haben, bitte nur heraus damit - ich bin durchaus bereit, es noch einmal zu versuchen.

http://www.federmohn.at

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten