www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Araceae - Ernte 2014

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Araceae - Ernte 2014 am Sa 04 Okt 2014, 14:36

Alex H.

avatar
Hallo,

eben habe ich eine Typhonium-Knolle geerntet:



Typhonium venosum

Der Durchmesser der Mutterknolle alleine beträgt gut 15 Zentimeter, das Gewicht incl. Brutknollen 1710 g.

Heuer kultivierte ich meine Typhonium und Amorphophallus in einem Substrat mit hohem Holzanteil, welcher sich über den Sommer komplett zersetzt und somit wohl jede Menge Stickstoff freigesetzt hat. Gedüngt habe ich wöchentlich mit 25 g Blaukorn aufgelöst in 10 Liter Gießwasser - also 0,25 %ig und somit recht ordentlich.
Ich bin schon sehr auf den Zuwachs meiner anderen Knollen gespannt.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Amorphophallus, Erstblüte am So 15 März 2015, 00:25

josef

avatar
Hallo Alex,
du hattest mir, glaube ich, vor einigen Jahren eine Tochterknolle von Amorphophallus konjac mit in ein
Päckchen gelegt. Nach der letzten Saison war sie bis auf knapp 1 kg angewachsen und schiebt jetzt
ihre erste Blüte, 08.03.:




und fünf Tage später:





Zur Zeit steht sie im Treppenhaus.
Es grüßt Josef

3 Re: Araceae - Ernte 2014 am So 15 März 2015, 10:59

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

sieht ja schon super aus! Bitte zeig' uns dann noch ein Bild wenn die Blüte offen ist!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

4 Re: Araceae - Ernte 2014 am So 15 März 2015, 14:28

josef

avatar
Hallo Alex,
seit gestern schiebt sich der Kolben aus dem Hochblatt, zu riechen gibt es noch nichts:




Die Knolle von Typhonium venosum habe ich erst letzte Woche aus dem Keller hochgeholt:





Hier noch der Größenvergleich beider Pflanzen:





Beide habe ich ohne Substrat, trocken im Keller überwintert. Sie stehen bis nach
der Blüte zur Stabilisierung in staubtrockenem Substrat.
Den Sommer über dürfen sie wieder in ihren schattig stehenden Kübel ziehen.
Es grüßt Josef

5 Re: Araceae - Ernte 2014 am Do 19 März 2015, 12:26

josef

avatar
Hallo,
der Kolben schiebt immer weiter:
18.03.:




...und einen Tag weiter:





Zum Glück riecht noch nichts, die Pflanze steht im Treppenhaus vor der Praxis.
Es grüßt Josef

6 Re: Araceae - Ernte 2014 am Do 19 März 2015, 14:06

Alex H.

avatar
josef schrieb:Zum Glück riecht noch nichts, die Pflanze steht im Treppenhaus vor der Praxis.

Und wenn sie dann aufblüht? Bleibt dann die Praxis ein paar Tage geschlossen? scratch

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

7 Re: Araceae - Ernte 2014 am Do 19 März 2015, 15:57

josef

avatar
Blattläuse fühlen sich auf dem Kolben wohl.


8 Re: Araceae - Ernte 2014 am Sa 21 März 2015, 14:35

josef

avatar
Hallo,
langsam entwickelt sich das Hüllblatt:



Immer noch nichts zu riechen.
Es grüßt Josef

9 Re: Araceae - Ernte 2014 am Sa 21 März 2015, 23:35

sabel


Wunderschön ist sie ja.. Seufz..
Tolle Bilder, Josef cheers - halte uns bitte weiter so vorbildlich auf dem Laufenden!

10 Zweitblüte am Sa 28 März 2015, 11:50

josef

avatar
Hallo,
am Anfang der Woche dachte ich noch, dass sich das Blatt schon entwickelt.
Gestern habe ich aber einen kleinen Blütenkolben in dem Auswuchs entdeckt:



Die Blüte bzw. das Hüllblatt entwickelt sich langsam:



Die Blattläuse fühlen sich auf dem Blütenstand ganz wohl.

Es grüßt Josef

11 Re: Araceae - Ernte 2014 am Sa 28 März 2015, 16:07

Alex H.

avatar
josef schrieb:am Anfang der Woche dachte ich noch, dass sich das Blatt schon entwickelt.
Gestern habe ich aber einen kleinen Blütenkolben in dem Auswuchs entdeckt

Shocked Was blüht denn da? Eine Tochterknolle die Du dran gelassen hast?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

12 Re: Araceae - Ernte 2014 am Sa 28 März 2015, 19:02

josef

avatar
Hallo Alex,
das ist mir auch ein Rätsel. Tochterknollen waren keine mehr dran, der zweite Trieb schiebt sich ganz dicht am ersten hoch. Mysteriös.
Es grüßt Josef

13 Re: Araceae - Ernte 2014 am Sa 28 März 2015, 20:57

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

magst Du nicht mal die Oberseite der Knolle etwas frei legen? Dann könnte man erkennen wo die Blüte raus kommt. Als "Trockenblüher" macht das der Knolle ja nix. Vielleicht machst Du dann ein Bild uns zeigst es uns?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

14 Re: Araceae - Ernte 2014 am So 29 März 2015, 18:33

josef

avatar
Hallo,
hier noch mal zwei aktuelle Bilder:







Der Nebentrieb schiebt aus der gleichen Stelle wie der Haupttrieb.
Langsam beginnt sie auch zu riechen.
Es grüßt Josef

15 Re: Araceae - Ernte 2014 am Fr 03 Apr 2015, 21:07

josef

avatar
Hallo,
Typhonium venosum legt auch langsam los:




Amorphophallus ist jetzt ganz erblüht:









Es grüßt Josef

16 Re: Araceae - Ernte 2014 am Di 07 Apr 2015, 00:17

sabel


Wunderschöne Bilder! (Und für uns völlig ohne Geruch! Extra fein!) Danke Josef!

17 Re: Araceae - Ernte 2014 am So 12 Apr 2015, 17:05

josef

avatar
Hallo,
Typhonium schiebt seinen Kolben auch langsam vor:




Es grüßt Josef

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten