www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hallo aus Wien,

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Hallo aus Wien, am So 08 Feb 2015, 00:19

Josip


Hallo,

Ich hallte seit Jahren verschiedene Aquarien und Terrarien Tiere. Deswegen beschäftige ich mich natürlich auch mit verschiedenen Exotischen pflanzen. Caudex Pflanzen haben mir schon immer sehr gut gefallen, seit einigen Monaten habe ich endlich zwei. Und zwar die Raphionacme burkei mit ca. 30 cm Durchmesser und eine Fockea edulis mit ca. 25 cm Durchmesser und ca. 35 cm Höhe. Und es wird hoffentlich bald mehr:)

Die Pflanzen schauen bis jetzt gut aus, ich hoffe das es so bleibt.

Grüße,
Josip

2 Re: Hallo aus Wien, am Mi 11 Feb 2015, 17:53

Thorsten T.


Herzlich willkommen Josip,

ich würde mich freuen, wenn Du uns noch Bilder Zu Deinen Pflanzen zeigen könntest.

Viele Grüße
Thorsten

3 Re: Hallo aus Wien, am Do 12 Feb 2015, 11:21

Josip


Danke Thorsten,

Wie schon erwähnt habe ich nicht so viele Pflanzen, würde gerne Fotos reinstellen, ich sehe aber keine Möglichkeit wie ich Fotos hier einfügen soll. Vielleicht kann mir wer da helfen?

Grüße,
Josip

4 Re: Hallo aus Wien, am Do 12 Feb 2015, 11:56

Thorsten T.


Hallo Josip,

das Bilder einstellen geht in diesem Forum in zwei Schritten.

1. Schritt: Das Bild "hosten" also auf einen Server übertragen.

Das geht am einfachsten über folgenden Button:



Jetzt das Bild auf Deinem Rechner suchen. (Browse). Dann den Knopf "Host it" drücken und Dein Bild wird hochgeladen.



Ganz wichtig: den mittleren Link (komplett mit allen Klammern usw.) kopieren:




2. Schritt: Den eben kopierten Link (als "URL") in den Text einfügen.



Das ganze sieht dann aus wie HTML Programmiersprache. Ist es irgendwie auch.

Über Vorschau kannst Du Dir dann ansehen, ob es geklappt hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße aus Darmstadt
Thorsten

5 Re: Hallo aus Wien, am Fr 13 Feb 2015, 20:56

sabel


Oh noch ein Wiener! Hallo und herzlich Willlkommen aus dem Fünften!
Liebe Grüße
Sabina

6 Re: Hallo aus Wien, am Sa 14 Feb 2015, 15:13

Alex H.

avatar
Hallo Josip,

herzlich willkommen!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

7 Re: Hallo aus Wien, am Mo 16 Feb 2015, 07:32

Josip


8 Re: Hallo aus Wien, am Mo 16 Feb 2015, 07:34

Josip


9 Re: Hallo aus Wien, am Mo 16 Feb 2015, 07:48

Josip


Danke euch,

Das zweite Foto ist mein Kakteenhochbeet mit den Winterharten Kakteen, es ist ca. 400x120x50 cm und aus Stein gemauert und nach Süden ausgerichtet, die Kakteen bekommen kein Winterschutz.

Die Fockea edulis ist noch bei einem Freund im Glashaus zu überwintern und im Frühjahr kommt sie auch zu den anderen, dann mache ich spätestens auch Fotos.

Grüße,
Josip

10 Re: Hallo aus Wien, am Mo 16 Feb 2015, 13:04

Thorsten T.


Freut mich, dass das mit den Bildern geklappt hat. Die Raphionacme burkei hat ja schon eine beachtliche Größe. Gefällt mir sehr gut. Schöner Caudex. Steht die im Sommer auch frei draußen?

Viele Grüße
Thorsten

11 Re: Hallo aus Wien, am Mo 16 Feb 2015, 21:33

Josip


Thorsten danke dir nochmals für die Hilfe,

Den letzten Sommer hat sie dort wie am Foto im freien verbracht, jetzt weis ich nicht ob das so gut war?
Ich glaube ich habe nicht erwähnt das der Garten sich in Bosnien befindet, das ist doch etwas südlicher. Ich habe hier auch mehr Sonnenstunden im Jahr als in Wien.

Grüße,
Josip

12 Re: Hallo aus Wien, am Di 17 Feb 2015, 10:48

Thorsten T.


Hallo Josip,

warme Temperaturen helfen bestimmt. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich nicht weiß, wieviel Regen so eine Pflanze verträgt.
Ich hätte da vom Bauchgefühl her die Bedenken, dass es draußen (In Deutschland oder Österreich) zu nass sein könnte. aber wenn sie bei Dir gut gedeiht, kann es ja nicht so verkehrt sein.

Grüße
Thorsten

13 Re: Hallo aus Wien, am Di 17 Feb 2015, 23:59

sabel


Wui, die burkei ist wirklich ordentlich fett! Meine wächst nicht so flach,sondern kugelförmig. Flach würde mir besser gefallen..
Tolles Beet, Josip! ich freu mich schon auf weitere Bilder!

14 Re: Hallo aus Wien, am Sa 04 Apr 2015, 17:41

Josip


Hallo,

Anbei par Fotos von meinen neuen Pflanzen.

Grüße,
Josip



Dioscorea elephantipes,



Zuletzt von Josip am Sa 04 Apr 2015, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

15 Re: Hallo aus Wien, am Sa 04 Apr 2015, 17:42

Josip




Bowiea volubilis,



Zuletzt von Josip am Sa 04 Apr 2015, 17:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

16 Re: Hallo aus Wien, am Sa 04 Apr 2015, 17:48

Josip




Pachypodium lealii,



Zuletzt von Josip am Sa 04 Apr 2015, 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

17 Re: Hallo aus Wien, am Sa 04 Apr 2015, 17:49

Josip




Pachypodium saundersii,



Zuletzt von Josip am Sa 04 Apr 2015, 17:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

18 Re: Hallo aus Wien, am Sa 04 Apr 2015, 17:51

Josip




Pyrenacantha malvifolia,

19 Re: Hallo aus Wien, am So 05 Apr 2015, 13:52

josef

avatar
Hallo,
da hast du aber ein paar schöne "Dickbäuche".
Dein Pachypodium lealii ist wahrscheinlich auch ein Pachypodium saundersii, da kannst du getrost die langen Äste einkürzen, dann wächst sie kompakter weiter.
Die Abschnitte für einige Wochen in einen leeren Tontopf stellen, dann bilden sich unten neue Wurzeln.
Die Ableger kannst du dann verschenken oder tauschen.
Es grüßt Josef

20 Re: Hallo aus Wien, am Di 07 Apr 2015, 00:28

sabel


Schöne Pflanzen, Josip!

Die Pyrenacantha, hat die schon mal geblüht bei Dir?! Ich find da kein gutes Bild im Netz.

21 Re: Hallo aus Wien, am Do 09 Apr 2015, 23:18

Josip


@ Josef, Danke dir für den Tipp. Ich bringe die Pflanze in einigen Tagen nach Bosnien, darum möchte ich jetzt noch nicht an der Pflanze rumschneiden. Kann ich das auch nächstes Jahr in Frühjahr machen?

@ Sabel, die Pflanze habe ich erst seit par Tagen, kann ich jetzt noch nichts drüber sagen.

Grüße,
Josip

22 Re: Hallo aus Wien, am Sa 18 Apr 2015, 01:29

Josip


Habe heute auf der Raritätenbörse im Botanischen Garten in Wien eine schöne große Raphionacme burkei gesehen die ich gleich mitnehmen musste. Ist schon knapp 30 cm im Durchmesser, angeblich hat der Verkäufer mehrere gehabt, sonst habe ich keine größeren Caudexpflanzen gesehen. Die Auswahl an seltenen Pflanzen ist heuer wider super.



Grüße,
Josip

23 Re: Hallo aus Wien, am Sa 18 Apr 2015, 07:43

josef

avatar
Hallo,
der Caudex der Raphionacme ist wunderschön, ich drücke die Daumen, dass sie auch gut wächst.
Die Triebe des Pachypodiums kannst du auch später schneiden. Die Stecklinge einfach in einen leeren Tontopf stellen und einige Wochen stehen lassen. Die Wurzeln fangen dann bald an zu wachsen.
Es grüßt Josef

24 Re: Hallo aus Wien, am Sa 18 Apr 2015, 22:08

Josip


Danke dir Josef,

Grüße,
Josip

25 Re: Hallo aus Wien, am So 30 Aug 2015, 16:06

Josip


Hallo,

Anbei par aktuelle Fotos von meinen Pflanzen, diesen Sommer haben manche wegen der Starken Sonneneinstrahlung etwas gelitten.













Grüße,
Josip

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten