www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sinningia Fam.: Gesneriaceae

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Sinningia Fam.: Gesneriaceae am So 15 März 2015, 20:32

josef

avatar
Hallo Alex,
ich mache hier mal ein neues Thema auf, da ich gestern schon die Sinningia iarae beim
Thema Sinningia leucotricha gezeigt habe.
Wie jedes Jahr ist meine Sinningia cardinalis wieder die Schnellste:






Unten im Topf treiben blaublütige Achimenes, die auch in die Familie der Gesneriengewächse gehören.

Es grüßt Josef

2 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Di 17 März 2015, 00:03

sabel


Sag Josef, die Knolle ist nicht so klein, wie sie hier wirkt, nicht?! Tolle Pflanze und wunderschöne Blüten! cheers

3 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Di 17 März 2015, 09:32

josef

avatar
Hallo Sabina,
die Pflanze steht in einer 16er Schale.
Es grüßt Josef

4 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Fr 20 März 2015, 12:13

josef

avatar
Hallo,
hier habe ich noch eine aus Samen gezogene S. leucotricha-Hybride (Samen aus Matthis-Forum):



Es grüßt Josef

5 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Fr 20 März 2015, 13:36

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

eine solche Hybride hast Du mir vor Jahren auch mal geschickt. Meinem Pflänzchen geht es ebenfalls prima, es hat aber bisher noch nicht geblüht. Sieht aber sehr interessant aus - die weißbehaarte an leucotricha erinnernde Belaubung mit den leucotricha-untypischen Blüten ...

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

6 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Sa 21 März 2015, 12:26

josef

avatar
Hallo,
seit gestern sind die ersten Blüten geöffnet, die Morphologie ist eine ganz andere als bei Sinningia leucotricha:




Meiner Erinnerung nach war Sinningia warmingii als mögliche Vaterpflanze in der Diskussion.
Vielleicht kannst du ja mal den Link in Matthis Forum stellen, damit Flip die Pflanze sieht.
Es grüßt Josef

7 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Sa 21 März 2015, 15:48

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

ich hab' den Thread soeben ins Matthis-Pflanzen-Forum verlinkt.

http://www.matthis-pflanzen-forum.de/t3818f36-Flip-Sinningia-Hybride.html

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

8 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am So 22 März 2015, 22:15

josef

avatar
Hallo Alex,
das ist nett. Die Sinningia cardinalis stammt tatsächlich von Andreas und hat mir schon viel Freude gemacht.
Es grüßt Josef

9 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Sa 02 Mai 2015, 19:23

Alex H.

avatar
In der Bildmitte - S. cardinalis


Sinningia cardinalis

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

10 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Di 05 Mai 2015, 16:42

josef

avatar
Hallo Alex,
die Pflanze in der Mitte ist aber keine S. cardinalis, eher S. iarae.
Es grüßt Josef

11 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Di 05 Mai 2015, 23:37

Alex H.

avatar
josef schrieb:die Pflanze in der Mitte ist aber keine S. cardinalis, eher S. iarae.

Hallo Josef,

das habe ich ursprünglich auch gedacht, bis man mir sagte, dass S. iarae nie einen mittig eingesenkten Caudex hätte. Die Pflanze ist aber immer noch mit Sinningia spec. etikettiert, da ich dem nicht ganz traute.

Warum denkst Du dass die Pflanze keine S. cardinalis sondern eher eine S. iarae ist?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

12 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Mi 06 Mai 2015, 12:00

josef

avatar
Hallo Alex,
meine Sinningia cardinalis hat ein ganz anderes Erscheinungsbild.
Leuchtend rote Blüten, hellgrünes samtiges Laub.
Es grüßt Josef

13 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Mi 13 Mai 2015, 21:41

Alex H.

avatar
josef schrieb:hier habe ich noch eine aus Samen gezogene S. leucotricha-Hybride (Samen aus Matthis-Forum):


Hallo Josef,

anbei zwei Bilder meiner Hybride, die Du mir mal hast zukommen lassen:




Sinningia-Hybride

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

14 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Sa 04 Jul 2015, 12:38

josef

avatar
Hallo,
hier mal ein Blick in mein Glas mit Sinningia muscicola:



Es grüßt Josef

15 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Mi 22 Jul 2015, 23:13

sabel


Das sieht toll aus, Dein Glas, Josef!

16 Re: Sinningia Fam.: Gesneriaceae am Mi 05 Aug 2015, 11:31

josef

avatar
Hallo,
zur Zeit ist meine Sinningia eumorpha in der Vollblüte:





Es grüßt Josef

17 vegetative Vermehrung Sinningia eumorpha am Mi 12 Aug 2015, 12:31

josef

avatar
Guten Morgen,
im Mai diesen Jahres habe ich von der Knolle der Sinningia eumorpha eine Knollenausstülpung abgebrochen und eingepflanzt:





Diese Woche entdeckte ich den Neuaustrieb:





Eine Tochterbulbille, die sich auf der Mutterknolle entwickelt hat, habe ich auch abgetrennt und gepflanzt, diese bildet schon die ersten Knospen:





Es grüßt Josef

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten