www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aussaat 2010

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Aussaat 2010 am So 07 März 2010, 15:03

Alex H.

avatar
Hallo,

am 15.02. habe ich 5 Samen von Dioscorea elephantipes ausgesät. Als Substrat verwendete ich ein Blumenerde/Sand-Gemisch. Die Saat wurde ca. 1 cm mit dem Aussaatsubstrat abgdeckt. Bei einer Tagestemperatur von ca. 27°C bis 28°C ist nach 17 Tagen am o4.03. bisher ein Samen gekeimt.


Das Bild zeigt den Sämling im Aler von drei Tagen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Aussaat 2010 am Fr 12 März 2010, 17:50

Alex H.

avatar
Hier mal ein aktuelles Bild meiner D. elephantipes. Das Pflänzchen ist mittlerweile acht Tage alt

Dioscorea elephantipes



Meine Pelargonienaussaat hat sich bisher auch prächtig entwickelt. Die Keimdauer betrug bei ca. 15°C 20 Tage. Die Keimquote war mit 100% unerwartet hoch.
Die Sämlinge auf dem Bild sind fünf Tage alt.

Pelargonium quinquelobatum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Aussaat 2010 am Fr 19 März 2010, 21:13

Echinopsis

avatar
Hallo Alex,

hat sich mittlererweile schon etwas getan?

http://www.kakteenforum.com

4 Re: Aussaat 2010 am Sa 20 März 2010, 12:45

Alex H.

avatar
Echinopsis schrieb:hat sich mittlererweile schon etwas getan?

Hallo Daniel,

die Sämlinge sind etwas gewachsen Wink

Heuer habe ich mit meiner Caudex/Pachy-Aussaat nicht wirklich viel Glück.
Ich habe an pachycaulen bzw. caudiciformen Pflanzen noch Kedrostis africana, zwei Chyphostemma-Arten, Petopentia natalensis und Pachypodium densiflorum ausgesät. Von denen ist bisher nur ein Pachypodium densiflorum gekeimt. Bei allen anderen genannten Gattungen hat sich bisher noch gar nichts getan.

Das nächste mal werde ich das Saatgut wohl besser aus einer anderen Quelle beziehen.

Bilder der gekeimten Pflanzen gibts dann wieder wenn man den Entwicklungsfortschritt deutlicher sieht.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

5 Re: Aussaat 2010 am Fr 02 Apr 2010, 15:58

Alex H.

avatar
Meine Sämlinge von Pelargonium quinquelobatum sind jetzt ein Monat alt und frisch pikiert.


Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

6 Re: Aussaat 2010 am Fr 02 Apr 2010, 16:11

Alex H.

avatar
Pachypodium densiflorum, 30 Tage alt:


Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

7 Re: Aussaat 2010 am Fr 23 Apr 2010, 18:31

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

heute hab' ich mal bei meinem D. elephantipes Sämling vorsichtig nachgeschaut ob da schon unter dem Substrat so etwas wie ein Caudex vorhanden ist.
Tatsächlich ist bei meinem etwa sieben Wochen alten Sämling schon ein über 1 cm "großer" Caudex ausgebidet.



Das rasche Wachstum hat mich doch etwas überrascht. Ein zweites Blatt sprießt auch schon aus der Knolle.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten