www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sinningia

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Sinningia am Di 15 Jun 2010, 19:13

federmohn

avatar
Hallo miteinander,

hab' mir noch ein paar Kleinigkeiten bei Specks gegönnt Cool - aber jetzt bin ich mir nicht sicher, was eigentlich geliefert wurde.

Bestellt habe ich Sinningia leucotricha (Syn. Rechst. leucotricha)

Am Etikett steht jetzt aber S. canescens (Syn. Rechst. leucotricha)

Sind das jetzt zwei unterschiedliche Arten (wenn ja, wie kann man sie auseinander halten?) oder haben die Botaniker bloss mal wieder die Arten umbenannt?
Anhand der Bilder, die ich bei google finde, werde ich jedenfalls nicht schlau.

http://www.federmohn.at

2 Re: Sinningia am Mi 16 Jun 2010, 13:50

samsine

avatar
Hallo Federmohn,

bei Bihrmann wird S. canescens als Synonym der S. leucotricha beschrieben, auch bei der Google-Suche werden sehr viele Bilder der S. leucotricha gezeigt.
Im Sukkulentenlexikon aber sind beide als unterschiedlichze Arten beschrieben. Zeigt dein Knubbel denn schon Triebe? Daran müsste man sie unterscheiden können.
Mal was zum schauen: Sinningia canescens und beide Arten zusammen.

Frauke

http://public.fotki.com/samsine/

3 Re: Sinningia am Mi 16 Jun 2010, 17:29

federmohn

avatar
Hallo Frauke,

danke für die Links.

Ja, es sind schon Triebe dran (hab' bloss vergessen, sie zu fotografieren).

Besonders nach dem Vergleichsbild mit den beiden Arten bin ich mir sicher, dass es sich um die gewünschte S. leucotricha handelt.

Mein "Knubbel" hat eher das Aussehen eines Dounught Laughing
jedenfalls mit einer beträchtlichen Vertiefung in der Mitte. Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass dort möglichst wenig Giesswasser reinrinnen sollte?

http://www.federmohn.at

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten