www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dioscorea elephantipes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Dioscorea elephantipes am Fr 09 Jul 2010, 17:16

josef

avatar
Hallo,
ich möchte heute einmal meine Dioscorea elephantipes vorstellen, die ich seit zweieinhalb Jahren pflege.
Am Anfang stand eine Palette mit Jungpflanzen in meinem Lieblingsgartencenter.
Die adoptierte sah in etwa so aus:



Hier seht ihr eine Pflanze, die ich ein Jahr später gekauft habe und in der Folge mit einem Forenfreund getauscht habe, dessen ungefähr gleich alte nicht wachsen wollte.
Nach einem Jahr konnte ich einen deutlichen Zuwach beim Caudex verzeichnen:


Diese Fotos entstanden in Mai 2009.

Bereits im August zog das Laub ein:


Nach Entfernung der Ranke zeigte sich der Caudex in ganzer Schönheit:



Bereits nach einer relativ kurzen Ruhezeit (kühles Ostzimmer) begann die nächste Vegetationsperiode.


Dieses Bild ist von Anfang Januar diesen Jahres. Die Blattmasse ist etwa doppelt so groß wie im Jahr zuvor.

Bereits Anfang Juli begannen die Blätter gelb zu werden:



Gestern nun habe ich die Ranken entfernt und zeige hier den Caudex von diesem Jahr:



Die Knospe für die nächste Vegetationsperiode ist auch schon vorhanden:



Zeigt doch mal eure Schönheiten, wenn ihr mögt.
Es grüßt Josef







Zuletzt von Admin am Fr 09 Jul 2010, 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag verschoben)

2 Re: Dioscorea elephantipes am Mo 12 Jul 2010, 20:10

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

viel zum Thema hab ich leider nicht zu bieten - nur einen Sämling von der heurigen Aussaat.



Der Samen ist am 03. März gekeimt, das Pflänzchen ist somit jetzt vier Monate und eine Woche alt. Der kleine Caudex hat einen Durchmesser von ca 1,5 cm.

Das erste Blatt ist relativ schnell zurückgetrocknet. Kurz vorher bildete sich ein zweites Blatt, welches allerdings seit dem Zurücktrocknen des ersten Blattes nicht mehr an Größe zugenommen hat. Seit Wochen zeigt sich also keine Entwicklung mehr.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Dioscorea elephantipes am So 10 Jul 2011, 23:49

liesgorter


In welch substrat habt ihr diese Pflanze?Ich hatte sie erst rein mineralisch aber nun habe ich in ein artikel gelesen das da 1/3 kakteenerde bei gemischt muss worden.
Grüsse Lies.

4 Re: Dioscorea elephantipes am Mo 11 Jul 2011, 19:26

josef

avatar
Hallo Lies,
meine stehen in überwiegend mineralischem Substrat. Etwas Kakteenerde dazu dürfte aber nicht schaden.
Es ist übrigens wieder mal Herbst bei meinen:

Es grüßt Josef

5 Re: Dioscorea elephantipes am Sa 24 Sep 2011, 21:56

davissi

avatar
Hallo,

Darf hier eigentlich auch ein Bild einer Dioscorea hemycrypta gezeigt werden? Cool

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

6 Re: Dioscorea elephantipes am Di 27 Sep 2011, 13:17

josef

avatar
Hallo,
hier noch mal das Bild des Caudex, wie er heute aussieht:

Die kleine Schwester hat schon ihren Trieb gebildet:

Es grüßt Josef

7 Dioscorea elephantipes Sämling am Di 14 Feb 2012, 19:57

josef

avatar
Hallo,
auch hier möchte ich noch mal meinen Sämling von Februar 2010 vorstellen:



Der Caudex misst jetzt 5 cm im Durchmesser.
Es grüßt Josef

8 Re: Dioscorea elephantipes am Di 14 Feb 2012, 23:44

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

fünf Zentimeter mit zwei Jahren ... ich finde es immer wieder bemerkenswert wie zügig Deine Pflanzen wachsen Shocked

Sehr schöne Pflanze!

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

9 Re: Dioscorea elephantipes am Mi 15 Feb 2012, 14:44

josef

avatar
Hallo Alex,
das frage ich mich auch immer mal wieder.
Es grüßt Josef

10 Re: Dioscorea elephantipes am Sa 25 Feb 2012, 13:34

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

ich möchte Euch mal aktuelle Bilder meiner D. elephantipes, Aussaat 02/2010 zeigen.


D. elephantipes

Der Caudex hat derzeit einen Durchmesser von gut 2 cm.



Seit ein paar Wochen ist die Pflanze wieder belaubt, momentan mit sechs Blättern.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

11 Re: Dioscorea elephantipes am So 26 Feb 2012, 18:02

josef

avatar
Hallo Alex,
hier noch das Bild mit Laub:

Kann es sein, daß deine Pflanze eine D. mexicana ist? Das Laub sieht irgendwie komisch aus, für eine D. elephantipes.
Es grüßt Josef

12 Re: Dioscorea elephantipes am Mo 27 Feb 2012, 16:16

Alex H.

avatar
josef schrieb:Kann es sein, daß deine Pflanze eine D. mexicana ist? Das Laub sieht irgendwie komisch aus, für eine D. elephantipes.

Hallo Josef,

ich hab' das Saatgut aus Matthi's Shop als D. elephantipes erworben. Selber kenn' ich mich bei der Gattung nicht so gut aus ...

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

13 Re: Dioscorea elephantipes am Sa 13 Sep 2014, 15:34

Alex H.

avatar
Meine D. elephantipes aus dem Baumarkt treibt wieder aus:


Dioscorea elephantipes

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten