www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pelargonium - Fam. Geraniaceae

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Fr 10 Feb 2012, 21:07

davissi

avatar
Wunderschön, Alex! Shocked

Hast Du schonmal probiert, zu bestäuben?

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

27 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 11 Feb 2012, 01:07

Alex H.

avatar
davissi schrieb:Hast Du schonmal probiert, zu bestäuben?

Das werde ich dieses Wochenende versuchen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

28 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 11 Feb 2012, 16:51

davissi

avatar
Alex H. schrieb:
davissi schrieb:Hast Du schonmal probiert, zu bestäuben?

Das werde ich dieses Wochenende versuchen.
[...]

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Very Happy

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

29 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 11 Feb 2012, 16:59

Alex H.

avatar
Ich habe soeben zwei Blüten bestäubt. Die anderen Blüten haben ihre Narben noch nicht geöffnet.
Die anderen Blüten werde ich bestäuben, sobald die weiblichen Anlagen ausgereift sind.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

30 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Fr 17 Feb 2012, 20:59

davissi

avatar
Hallo,

mein P. klinghardtense treibt nach mehrmaligem Blattverlust seit es leicht feucht im GWH steht neu aus:

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

31 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 18 März 2012, 13:55

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

heute habe ich in meinem Gewächshaus mal kräftig durchgenebelt, um die letzten noch schlafenden Pflanzen zu wecken ...

Dabei entstand untenstehendes Bild von meinen jüngsten Pelargonien:


Pelargonium tetragonum, 3 1/2 Monate alte Sämlinge;

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

32 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 18 März 2012, 20:11

davissi

avatar
Hallo Alex,


wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Vegetationsperiode von Pelargonium auf das Ende zu, oder?

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

33 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Mo 19 März 2012, 10:16

Alex H.

avatar
davissi schrieb:wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Vegetationsperiode von Pelargonium auf das Ende zu, oder?

Hallo David,

meine winterwachsenden Pelargonien beginnen jetzt langsam mit dem Einziehen. Manche haben schon ganz vergilbtes Laub, bei anderen wird's vielleicht noch ein oder sogar zwei Monate dauern. So genau kann man das nicht festmachen.
P. tetragonum gehört allerdings zu den Sommerwachsern, die legen jetzt erst los. Meine blühfähigen P. tetragonum haben schon begonnen Knospen auszubilden. Die blühen dann den ganzen Sommer durch.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

34 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Di 08 Mai 2012, 18:41

Alex H.

avatar
Ein Teil meiner winterwachsenden Pelargonien treibt immer noch neues Laub, während andere unmittelbar vor der Sommerruhe - oder zumindest kurz davor - stehen.
Pelargonium carnosum und Pelargonium cortusifolium haben gänzlich eingezogen.

Bei meinem Pelargonium cortusifolium stehen noch die vertrockneten Blütenstände, die immer noch Samen enthalten. Wenn diese nicht in den nächsten Tagen von der Pflanze freigegeben werden, werde ich diese von Hand von den Blütenständen pflücken.


Pelargonium cortusifolium, schon ohne Laub, mit vertrockneten Blütenständen

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

35 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Di 08 Mai 2012, 20:07

davissi

avatar
Hallo Alex,


mein Pelargonium klinghardtense kann sich auch noch nicht so recht entscheiden, ob es nun in die Sommerruhe (besser gesagt die "Winterruhe") gehen soll oder nicht.

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

36 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 12 Mai 2012, 16:19

Alex H.

avatar

Pelargonium laxum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

37 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 15 Jul 2012, 16:35

dieterr

avatar
Habe ein dunkelrotes Pelargonium auf dem Balkon stehen. Hat sich meine bessere Hälfte zugelegt. *verrückt*





38 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 12 Aug 2012, 18:25

Alex H.

avatar
Mein Pelargonium laxum blüht seit Mai durchgehend. Die ersten Samen habe ich auch schon ernten können.


Pelargonium laxum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

39 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Do 02 Mai 2013, 16:43

Alex H.

avatar
Die erste Pelargonium-Blüte der Sommerwachser-Saison 2013:


Pelargonium tetragonum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

40 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Mi 24 Jul 2013, 21:06

Alex H.

avatar
Blüten und Früchte von Pelargonium laxum.


Pelargonium laxum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

41 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Di 06 Aug 2013, 13:40

Alex H.

avatar
Pelargonium laxum blüht den ganzen Sommer durch. Hier mal eine Gesamtansicht der Pflanze:


Pelargonium laxum

Neben Blüten sind auch unreife sowie reife Früchte und Samen zu erkennen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

42 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 24 Aug 2013, 23:13

sabel


Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr P. laxum ausgesät, blühen tun die aber noch nicht. Wie alt ist Deine Pflanze? (Meine sind etwa halb so hoch..)

43 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Di 27 Aug 2013, 00:15

Alex H.

avatar
Hallo sabel,

ich hab' mein P. laxum als bewurzelten Steckling erhalten. Über's Alter kann ich also nichts aussagen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

44 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 06 Apr 2014, 14:52

Alex H.

avatar
Mein Pelargonium barklyi blüht:


Pelargonium barklyi

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

45 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 13 Apr 2014, 10:13

Alex H.

avatar
Pelargonium oblongatum:





Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

46 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Fr 18 Jul 2014, 20:53

Alex H.

avatar

Pelargonium quinquelobatum, Ostafrika

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

47 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Mi 23 Jul 2014, 22:00

sabel


Mein einziges immerblühendes Pelargonium ist ein nicht Sukkulentes: P. vitifolium, mit einem ganz intensiven Zitronenduft, wenn man die Blätter anfaßt oder verblühte Stände abknippst.

Meine anderen (sukkulenten) Pelargonien tun wie üblich nix, außer Blätter kriegen und wachsen.

Schöne Blüten, Alex, insbesondere die gelblichen!

48 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 27 Sep 2014, 17:12

Alex H.

avatar
Mein Pelargonium oblongatum treibt nun nach der Sommerruhe neu aus:



Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

49 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 14 März 2015, 19:17

Alex H.

avatar
Nun treibt mein P. oblongatum einen Blütenstand:



Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

50 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 14 März 2015, 23:06

sabel


Bei den Winterwachsern fehlt mir noch das gewisse Wissen: Sie sterben nicht, wachsen zwar brav, aber blühen auch nicht..
Ich freu mich jedenfalls schon auf Deine Blüten!

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten