www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pelargonium - Fam. Geraniaceae

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51 Pelargonium oblongatum am Di 24 März 2015, 10:47

josef

avatar
Hallo Alex,
deine Pflanze ist schön gewachsen.
Meine treibt auch gerade einen Blütenstand:



Leider hat sie im Winter recht lange, unansehnliche Blätter entwickelt, ein Tribut an die Zimmerhaltung.
Die Blüten haben bisher keinen Samen entwickelt, da sie nicht komplett ausgestattet waren (ich glaube, der Stempel fehlte).
Es grüßt Josef

52 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 12 Apr 2015, 14:45

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

die Pflanze habe ich vor Jahren von Dir erhalten Cool

Nun blüht sie das zweite Jahr in voller Pracht. Einige Blüten sind bereits abgewelkt, andere noch Knospen:


Pelargonium oblongatum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

53 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 12 Apr 2015, 16:49

josef

avatar
Hallo Alex,
bei mir sind an der Pflanze heute die ersten Blüten aufgegangen.
Es grüßt Josef

54 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Fr 24 Apr 2015, 08:50

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

verfügen die Blüten Deines P. oblongatum über Staubblätter? Meine Pflanze hat nämlich keine.


Pelargonium oblongatum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

55 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 25 Apr 2015, 16:34

josef

avatar
Hallo Alex,
ich habe gestern mal mit der Lupe nachgesehen.
Die Anlagen für die Staubgefäße sind winzig klein, ein paar habe ich mit der
Pinzette abgezupft und an frische Stempel gerieben. Wir werden sehen, ob sich Samen bilden.
Es grüßt Josef

56 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am So 26 Apr 2015, 12:53

Alex H.

avatar
Gestern auf den Gartentagen 2015 in Lindau erworben:


Pelargonium ionidiflorum, Eastern Cape, RSA

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

57 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Sa 02 Mai 2015, 17:41

Alex H.

avatar
Eben habe ich mein Pelargonium ionidiflorum in mein Substrat getopft. Der Wurzelstock ist verholzt, aber elastisch. Da an einer Stelle des Wurzelballens Laub austreibt nehme ich an dass sich P. ionidiflorum auf diese Weise vegetativ vermehrt und so Gruppen bildet.

Ein Bild der gesamten Pflanze und des Wurzelstocks.

Pelargonium ionidiflorum

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

58 Re: Pelargonium - Fam. Geraniaceae am Di 16 Jun 2015, 10:24

josef

avatar
Hallo Alex,
schönes Teil, für meine Bedingungen aber etwas zu groß.
Da liegt mir schon eher mein Pelargonium cotyledonis:



Das habe ich letztes Jahr von einem netten Ebay-Kontakt ertauscht.
Es grüßt Josef

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten