www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Jatropha podagrica

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Jatropha podagrica am So 14 Nov 2010, 17:14

josef

avatar
Hallo,
im Frühjahr habe ich einen Sämling dieser Pflanze aus 2009 bekommen.
Jetzt bereitet er sich auf die Winterruhe vor:



Mal schauen, wie lange er bis zur Blüte braucht.
Es grüßt Josef



Zuletzt von Admin am Sa 20 Nov 2010, 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel korrigiert)

2 Re: Jatropha podagrica am So 14 Nov 2010, 22:03

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

der Sämling sieht ja deutlich kräftiger aus als mein gleichaltriger. Wie hoch ist denn das Pflänzchen?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Jatropha podagrica am So 14 Nov 2010, 22:16

josef

avatar
Hallo Alex,
sie ist so ca. 20 cm groß. Allerdings ist ja auch der untere Teil recht lang geraten. Das war aber schon so, als ich sie bekommen habe.
Der Stamm hat sich aber übers Jahr sicher verdreifacht.
Es grüßt Josef

4 Re: Jatropha podagrica am So 14 Nov 2010, 23:47

Alex H.

avatar
Die Länge des "unteren Teils" scheint mir normal. Oftmals wird J. podagrica mit der Zeit in Kultur einfach tiefer gesetzt, entspricht dann aber eben nicht mehr der natürlichen Position.

Deine Pflanze ist ja mit 20 cm noch größer als ich zuerst gedacht habe. Mein Sämling hat vielleicht 5 cm. Auch der Caudex ist noch nicht so ausgebildet wie bei Deiner Pflanze. Ansonsten scheint mein Sämling aber in Ordnung zu sein.

Kann aber auch sein daß es sich bei den beiden Pflanzen um zwei verschiedenen Typen handelt, denn die Mutterpflanze ist auch deutlich schlanker und zierlicher als die J. podagricas die ich gelegentlich gesehen habe.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

5 Re: Jatropha podagrica am Mo 15 Nov 2010, 19:58

josef

avatar
Hallo Alex,
ein Stückchen muss ich zurückrudern.
Bei der heutigen Messung bin ich auf 16 cm Länge gekommen.
Ich bin aber trotzdem froh sie zu haben.
Es grüßt Josef

6 Re: Jatropha podagrica am Mi 30 Mai 2012, 19:58

Gila

avatar
Hab heute auch eine bekommen, hätte auch gleich Fragen zur Pflege. Welches Substrat, Sonne oder lieber Halbschatten?



7 Re: Jatropha podagrica am Mi 30 Mai 2012, 21:18

Jürgen

avatar
Da hast du aber eine richtig schöne erwischt!
Eine Jathropa fehlt mir auch noch, darf ich fragen wo du die her hast?

Gruß
Jürgen

8 Re: Jatropha podagrica am Mi 30 Mai 2012, 21:55

Gila

avatar
Danke Jürgen! Die hab ich bei E..y gekauft. Very Happy

9 Re: Jatropha podagrica am Mi 30 Mai 2012, 23:59

Alex H.

avatar
Hallo Gila,

ich hatte meine Jatropha podagrica mehrere Jahre fast rein mineralisch stehen, habe sie aber vor ein paar Monaten in ein Blumenerde/Blähtonbruch-Gemisch getopft. Ist die Pflanze belaubt benötigt sie nämlich eine ganze Menge Wasser um wirklich gut zu gedeihen - zumindest wenn sie, wie in meinem Fall, den Sommer über sehr warm steht.
Steht die Pflanze vollsonnig besteht die Gefahr daß der Caudex bzw. der verdickte Stamm aufplatzt. Daher sollte die Pflanze besser leicht schattiert werden, zumindest in der hochsommerlichen Mittagshitze.

Willst Du die weiblichen Blüten bestäuben wenn sie sich geöffnet haben?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

10 Re: Jatropha podagrica am Do 31 Mai 2012, 00:18

Gila

avatar
Danke Alex für Deine Pflegeangaben!
Kommen da auch noch weibliche Blüten, beide an einer Pflanze?

11 Re: Jatropha podagrica am Do 31 Mai 2012, 01:03

Alex H.

avatar
Hallo Gila,

Jatropha podagrica ist einhäusig, was bedeutet daß an einer Pflanze sowohl männliche als auch weibliche Blüten gebildet werden.

Unter folgendem Link findest Du ein Bild eines Blütenstandes, auf dem die Unterschiede relativ gut zu erkennen sind: 'klick'

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

12 Re: Jatropha podagrica am Do 31 Mai 2012, 11:30

Gila

avatar
Wenn das so ist, werde ich versuchen Bienchen zu spielen Very Happy

13 Re: Jatropha podagrica am Fr 01 Jun 2012, 08:26

Thorsten T.


Meine Jatropha Podagrica hat dieses Frühjahr Samen angesetzt. Habe noch drei Samenkörner auf meinem Schreibtisch liegen. hat jemand Lust sie auszusäen?

Viele Grüße,
Thorsten

14 Re: Jatropha podagrica am Mo 04 Jun 2012, 16:10

Alex H.

avatar
Hallo,

meine Jatropha podagrica treibt nun auch wieder Laub und Blüten:


Jatropha podagrica

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

15 Re: Jatropha podagrica am Di 17 Jul 2012, 12:47

Gila

avatar
Möchte auch wieder mal ein Foto von meiner zeigen, wie schön sie gewachsen ist und sie blüht zum zweiten mal.

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten