www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Halo aus der Schweiz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Halo aus der Schweiz am Do 24 Feb 2011, 22:03

Lei


Halo zusammen
Ich heisse Nic, bin 14 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Meine Hobbys sind fleischfressende Pflanzen und Aronstäbe zu kultivieren, Klavier spielen und lesen.
Am Montag habe ich per Zufall eine Fockea gekauft. Ich fand sie sehr interessant und musste sie gleich haben Smile (wie das soeben ist).Durch ein anderes Forum bin ich hier drauf gekommen.
Auf diesem Gebiet hier bin ich echt ein anfänger und habe null Ahnung. confused
Nun zu Anfang gleich mal eine Frage. Gehören Kakteen auch zu dieser Wuchsform?


Gruss Nic

2 Re: Halo aus der Schweiz am Do 24 Feb 2011, 23:00

Alex H.

avatar
Hallo Nic,

herzlich willkommen hier im Forum!

Manche Gattungen bzw. Arten der Kakteen bilden knollige Rübenwurzeln bis hin zu verholzenden unterirdischen Speicherorganen aus, um so lange Trockenperioden zu überstehen. Daher können diese bestimmten Arten durchaus als caudexbildende Pflanzen angesehen werden - was aber natürlich nicht für die gesamte Familie der Kakteen gilt.

Unter dem Link http://www.bihrmann.com/caudiciforms/fami/CAC-fam.asp findest Du ein paar durchaus als caudiciforme Pflanzen einzuordnende Kakteen.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Halo aus der Schweiz am Fr 25 Feb 2011, 18:21

josef

avatar
Hallo Nic,
schöne Hobbys hast du dir ausgesucht. Du wirst merken, daß es Pflanzen gibt, die dich dein ganzes Leben begleiten. Die Fockea kann da durchaus zugehören. Das beste daran ist, daß sie mit den Jahren immer schöner werden.
Es grüßt Josef

4 Re: Halo aus der Schweiz am So 27 Feb 2011, 01:10

Echinopsis

avatar
Moin Nic!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier!

lG,
Daniel

http://www.kakteenforum.com

5 Re: Halo aus der Schweiz am So 27 Feb 2011, 02:59

Lei


Halo
Danke für die nett Begrüßung.
Ich habe 1 Fokea und ein paar Kakteen das ist alles an Sukkulent was ich habe. Kakteen kommen ab und zu mal wieder da zu aber ich glaube so etwas wie eine Fokea bekomme ich wohl nicht mehr Smile
Und noch mal's eine Frage, sind Elefantenfüsse auch Caudexpflanzen?

6 Re: Halo aus der Schweiz am So 27 Feb 2011, 15:48

samsine

avatar
Hallo Nic,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ja, der Elefantenfuß = Beaucarnea ist auch eine Caudexpflanze.

Frauke

http://public.fotki.com/samsine/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten