www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine zwei Kleinen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Meine zwei Kleinen am So 06 März 2011, 00:37

Lei


Halo zusammen
Heute habe ich mir zwei Euphorbia milii gekauft und hab am Abend mal ein paar Fotos gemacht.

Die zwei kleinen Euphorbia mit Blüten




Und meine kleine Fockea


Sry wegen den verdrehten Bilder

Gruß Nic



Zuletzt von Admin am So 06 März 2011, 01:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder aufrecht eingestellt)

2 Re: Meine zwei Kleinen am So 06 März 2011, 20:36

Alex H.

avatar
Hallo Nic,

ich befürchte das Substrat ist zumindest für die Fockea auf Dauer zu humos zusammengesetzt. Die Pflege wird hierdurch zumindest deutlich erschwert, und das Risiko einer Fäulnis unnötig erhöht. Ab einer gewissen Größe sind Fockea-Knollen nämlich sehr nässeempfindlich. Woraus besteht denn das Substrat, und zu welchen Anteilen?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Meine zwei Kleinen am Mo 07 März 2011, 01:33

Lei


Halo Alex
Ich bin eben noch ein Anfänger.
Das Grund Substrat besteht aus 3 Verschiedenen Erdsorten. Dazu sind Perlite, Quarzsand, Torf, Blähton und ein wenig Meeresalgenkalk gemischt.
Das Mischverhältnis ist schwierig zu beschreiben. Ich habe einen 5L Eimer genommen und je Nach Substrat rein getan.
Erde #1: 2.5l
Erde #2: 2.5l
Erde #3: 2.5l
Perlite: 0.25l
Quarzsand: 2.5
Torf: 0.5l
Blähton: 1L
Sehr wenig Meeresalgenkalk
*Natürlich brauchte ich nicht alles aber so ist etwa das grobe misch Verhältnis.

Morgen fahren ich und mein Vater in eine Kiesgrube und holen uns verschieden grober Kies für in das Substrat.
Was ist den so etwa das Perfekte Substrat?

Gruß Nic

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten