www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schwarze Blaetter an Pachypodium baronii

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Schwarze Blaetter an Pachypodium baronii am Do 28 Jul 2011, 15:54

knollennase


Ich habe vor einigen Wochen eine Pachypodium baronii bekommen. Die Pflanze ist ca 10 cm hoch und kam ohne Topf an. Ich habe den Wurzelballen noch 2 tage antrocknen lassen und dann in ein mineralisches Substrat getopft ohne angiessen. Nun hat die Pflanze schwarze Blaetter gemacht. Nach weiteren 3 tagen habe ich dann vorsichtig gegossen. Die schwarzen Blaettter sind nun abgefallen, lediglich haben die untersten Blaetter nun schwarze Flecken. Hat jemand von euch Erfahrung mit Pachypodien? silent Question

Thorsten T.


Hallo Knollennase,

ich denke, daß Pachypodien hier im Forum weit verbereitet sind. Ich selbst habe eine ca 1m hohen Pachypodium Lamerei, und zweijährige Sämlinge von P. Succulentum, P. Brevicaule und P. Saundersii.

Ich würde Dir erst einmal Geduld empfehlen. Pachypodien wachsen sehr langsam. Wenn sie jetzt in der Umgewöhnung an den neuen Standort sind, kann es schon sein, daß sie ein paar Blätter verlieren. Solange jetzt nur die unteren Blätter schwarz werden und die oberen noch gut aussehen, ist doch alles im grünen Bereich.

Wo stehen sie denn bei Dir? Draußen oder am Fenster? Wie groß ist die Pflanze? Hast Du ein Bild für uns?

knollennase


Hallo,

die Pflanze steht nun auf der Terasse. Tagsueber haben wir hier nun ca 32°C.
Koennte der Pachypodium etwa die Zugluft nicht gefallen?

Thorsten T.


Hallo,
glaube nicht, daß die Zugluft stört. Die Pflanzen wachsen in ihrer Heimat doch auch draußen. Ich denke, sie müssen sich einfach noch eingewöhnen.

Schönen Samstag!

Thorsten

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten