www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ariocarpus retusus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Ariocarpus retusus am Mo 26 Sep 2011, 21:50

davissi

avatar
Hallo zusammen,

Irgendwo habe ich mal gelesen das auch Ariocarpen (Kakteen Wink ) als Caudexpflanzen gezählt werden. Normalerweise wird der Caudex, zumindest in Kultur, unter der Substratoberfäche gelassen. Da ich mir aber vor einigen Wochen eine Pflanze kaufte bei der der "Caudex" schon etwas das Substrat überragte habe ich ihn ein wenig höher gesetzt, hier das Ergebnis:

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

2 Re: Ariocarpus retusus am Fr 30 Sep 2011, 00:53

Alex H.

avatar
Hallo David,

auch bei Bihrmann werden einige Kakteen zu den caudiciformen Pflanzen gezählt. Hier der Link: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/fami/CAC-fam.asp

Die Grenzen zwischen Rübenwurzel und Caudex sind wohl fließend und nicht klar definiert ... zumindest ist mir keine Definition bekannt die unter den Botanikern einstimmig vertreten wird.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten