www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Massonia

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Massonia am Sa 19 Nov 2011, 18:50

Alex H.

avatar
Hallo,

meine Massonia depressa sind nun alle in der Vegetationsphase.


Massonia depressa

Die Zwiebelchen habe ich im Frühjahr netterweise von Josef erhalten, und sind aus der Aussaat 02/2010.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Massonia am Do 08 März 2012, 22:08

josef

avatar
Hallo Alex,
was machen denn deine Kleinen nun?
Hier ein aktuelles Bild meiner Kleinen:



Es grüßt Josef

3 Re: Massonia am Do 08 März 2012, 22:56

Alex H.

avatar
Hallo Josef,

meine haben noch nicht mit dem Einziehen begonnen, die Blätter sind noch bis in die Blattspitzen grün. Lange wird's aber bei meinen auch nicht mehr dauern.
Ich bin schon gespannt wie viel die Zwiebeln in dieser Vegetationsperiode an Größe zugelegt haben.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

4 Re: Massonia am Do 08 März 2012, 23:36

davissi

avatar
Und meine sind immer noch nicht gekeimt. Sad

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

5 Massonia Anzucht am Fr 11 Mai 2012, 21:45

Bo.tox.


Hallo Leute,

ich habe mir Massonia depressa Samen bestellt und da nur 4 Samen gekommen sind, muss ich damit sorgfältig umgehn.

Könnt ihr mir sagen wie ich diese am besten behandle?
Einige schreiben von Kühlschrank, andere von Gewächshaus.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG
Michi

6 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 00:32

davissi

avatar
Hallo Michi,


ich habe meine Samen von Massonia pustulata im Februar oder März im GH ausgesät und habe das Gefäß nach einem Monat Keimzeit einen Monat trocken gehalten und dann wieder feucht gehalten. Anfang Mai sind die Samen dann gekeimt.

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

7 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 16:39

Bo.tox.


Hallo David,

danke für Deine Hilfe. Dann ist Mai ja ein guter Keimmonat... ich werde säen und berichten.

LG
Michi

8 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 16:51

davissi

avatar
Bo.tox. schrieb:Hallo David,

danke für Deine Hilfe. Dann ist Mai ja ein guter Keimmonat... ich werde säen und berichten.

LG
Michi

Hallo Michi,


ich weiß nicht, ob es unbedingt am Monat liegt. Ich vermute eher, dass die Trockenruhe entscheidend war. Das Massonia Kaltkeimer (Keimtemperatur ca. 5-10°C) sind, kann ich nicht bestätigen.

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

9 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 16:54

davissi

avatar
Hier noch ein Bild des Keimlings vom 4. Mai 2012:


http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

10 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 16:57

Bo.tox.


schaut hübsch aus dein keimling. hübscher als mein schwarzes kügelchen. Smile

lg

11 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 17:00

davissi

avatar
Bo.tox. schrieb:schaut hübsch aus dein keimling. hübscher als mein schwarzes kügelchen. Smile

lg

Danke. Very Happy
Viel Erfolg bei der Aussaat!

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

12 Re: Massonia am Sa 12 Mai 2012, 17:31

Alex H.

avatar
Hallo,

ich hab' vor über einem Jahr auch Massonia, Daubenya und Whiteheadia ausgesät. Leider ist nichts gekeimt. Ich habe die Aussaatgefäße incl. Samen dann austrocknen und im Gewächshaus stehen lassen - wo sie immer noch sind.
Ich werde das Substrat nun wieder befeuchten und schauen was passiert ...

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

13 und das wachsen beginnt am So 13 Mai 2012, 17:47

Bo.tox.


Hallo Alex und David,

danke fürs Teilen eurer Erfahrungen.

Habe soeben 2 Massonia Kugeln ins Gewächshaus gesetzt.
Dazu dann noch Dioscorea elephantipes und mexicana.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Michi

14 Re: Massonia am So 13 Mai 2012, 19:12

josef

avatar
Hallo Michi,
denke bitte daran, daß die Dioscoreas Dunkelkeimer sind.
Wenn du mal nach Herzenslust aussäen willst, schau mal bei
http://www.atomic-plant.de/start%20dt.html
nach.
Die 15 Massonias für 50 Cent sind unschlagbar.
Da kann man auch die Mindestbestellmenge von 5 Euro verschmerzen.
Es grüßt Josef

15 Re: Massonia am Mo 14 Mai 2012, 11:49

Bo.tox.


Hi Josef,

danke, ich wusste nicht, dass sie dunkelkeimer sind.
wenn ich wieder was brauche, werd ich mich bei atomic plant durchstöbern. die haben ja eine schöne auswahl.

lg
michi

16 Re: Massonia am Mi 26 Sep 2012, 17:41

Alex H.

avatar
Hallo,

eine meiner Massonia depressa scheint eine Blüte auszubilden:


Massonia depressa

Die Pflanze ist nicht einmal drei Jahre alt, und startet jetzt in ihre vierte Vegetationsperiode. Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

17 Re: Massonia am Mi 26 Sep 2012, 18:04

josef

avatar
Hallo Alex,
das ist genial, bei mir schauen erst 2mm aus dem Substrat. Vielleicht schafft meine es auch eine Knospe zu entwickeln.
Es grüßt Josef

18 Re: Massonia am Mi 26 Sep 2012, 19:46

Bo.tox.


Das ist ja hübsch.
Bei meinen Samen regt sich leider noch immer nichts....

19 Re: Massonia am Di 13 Nov 2012, 18:25

Alex H.

avatar
Hallo,

meine knospende Massonia hat ordentlich an Blattmasse zugelegt, die Blütenknospe ist aber noch weiterhin unverändert:


Massonia depressa

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

20 Re: Massonia am Fr 15 März 2013, 21:57

Alex H.

avatar
Meine Massonias sind nun alle eingezogen und in die Trockenruhe gegangen. Die Blüte die eine Pflanze gebildet hat, hat sich den gesamten Winter nicht weiter entwickelt.
Vielleicht klappt's ja in der nächsten Saison.

Wie geht's Euren Massonias?

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

21 Re: Massonia am Do 03 Okt 2013, 09:00

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

heuer haben bisher gleich drei Pflanzen eine Knospe gebildet. Ich werde die Zwiebeln in dieser Vegetationsperiode feuchter als in der letzten halten und hoffe dass sich die Knospen dieses mal zu Blüten entwickeln. Sie sind in ihrer Entwicklung ohnehin schon weiter als sie den gesamten letzten Winter gekommen sind.


Massonia depressa

Derzeit stehen meine Massonia mit einigen anderen Winterwachsern ungeschützt auf der Terrasse.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

22 Re: Massonia am Do 10 Okt 2013, 00:52

sabel


Tolles Bild, Alex!

23 Re: Massonia am So 01 Dez 2013, 15:36

Alex H.

avatar
Meine Massonia öffnet gerade ihre Blüten:


Massonia depressa

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

24 Re: Massonia am Mo 09 Dez 2013, 08:03

Alex H.

avatar
Hier ein aktuelles Bild, auf dem - vor Allem bei der vorderen Pflanze - deutlich der Nektar in den Blüten zu erkennen ist:


Massonia depressa

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

25 Re: Massonia am Fr 17 Jan 2014, 03:03

sabel


Wunderschön! Wie groß muß ich mir Deine Pflanzen denn vorstellen?

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten