www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Massonia

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26 Re: Massonia am Sa 18 Jan 2014, 01:48

Alex H.

avatar
Hallo sabel,

die Blätter haben eine "Spannweite" von ca. 15 cm.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

27 Re: Massonia am Sa 25 Jan 2014, 12:35

Alex H.

avatar
Nach dem ich meine Massonia untereinander von Hand bestäubt habe bilden sie nun Früchte aus:


Massonia depressa, Früchte

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

28 Re: Massonia am Fr 21 Feb 2014, 00:41

liesgorter


Hallo,
ich habe heute samen von die massonia depressa bekommen.Jetzt wollte ich fragen in welch substrat ich sie am besten aussäe.Mir ist anbefohlen kakteen erde vermischt mit sand und perlite zu nehmen,aber auf die Bilder von Alex sehe ich eigentlich bims oder sowas.
Was ratest du mir an,Alex.
Grüsse Lies.

29 Re: Massonia am Fr 21 Feb 2014, 14:19

Alex H.

avatar
Hallo Lies,

meine Massonia stehen in einem Gemisch aus Bims mit ein wenig Lava und ca. 20% Blumenerde. Die Blumenerde befindet sich aber nur im Bereich der Wurzeln, um die Zwiebel und weiter oben ist das Substrat fast rein mineralisch.
Ich selber habe Massonia noch nicht selber ausgesät. Daher kann ich Dir da keine Erfahrungen mitteilen. Im Zweifelsfall würde ich aber eher rein mineralisch aussäen. Massonia braucht manchmal recht lange bis zur Keimung, und in rein mineralischem Substrat haben es Pilze nicht so einfach.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

30 Re: Massonia am So 01 Jun 2014, 12:31

Alex H.

avatar
Heute habe ich aus den mittlerweile trockenen Früchten meiner Massonia das Saatgut geerntet.


Massonia depressa, getrocknete Früchte mit Samen

Die Zwiebeln selber befinden sich schon länge Zeit in der Sommerruhe.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

31 Re: Massonia am Sa 27 Sep 2014, 17:32

Alex H.

avatar
Bild von heute Vormittag:


Massonia depressa

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

32 Re: Massonia am Di 23 Dez 2014, 20:26

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

wie jedes Jahr um diese Zeit öffnen meine Massonia depressa ihre Blüten:









Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

33 Re: Massonia am Do 08 Jan 2015, 01:45

sabel


Wui, das ist eine wirklich langsam wachsende Art. Aber wunderschön die Blüte!

34 Re: Massonia am Do 08 Jan 2015, 09:12

Alex H.

avatar
Hallo sabel,

wenn ich die wärmer aufstellen würde hätte sich die Blüte vielleicht schneller entwickelt. Im Herbst standen die ungeschützt auf der Terrasse, seit Anfang Dezember bei etwa 10°C im Gewächshaus.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

35 Re: Massonia am Fr 26 Jun 2015, 16:42

josef

avatar
Hallo,
im September 2012 habe ich Massonia pustulata ausgesät:



Die Zwiebeln haben sich gut entwickelt.
Es grüßt Josef

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten