www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Haemanthus deformis

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Haemanthus deformis am Sa 26 Nov 2011, 01:56

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

gestern habe ich ein neues Zwiebelchen erhalten:

Haemanthus deformis

Interessant finde ich die zarte aber auffallende Behaarung an den Blatträndern.

Haemanthus deformis stammt aus dem Eastern Cape und KwaZula-Natal in Südafrika. Die Informationen zu dieser Art sind auch im Internet dünn gesät. Die Pflanze soll immergrün sein, und die Blütezeit im Winter haben.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

2 Re: Haemanthus deformis am Sa 26 Nov 2011, 09:48

davissi

avatar
Hallo Alex,

sehr schön!!! Smile

Winter- oder Sommerwachser?

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

3 Re: Haemanthus deformis am Sa 26 Nov 2011, 12:28

Alex H.

avatar
Hallo David,

ob Winter- oder Sommerwachser hab' ich noch nicht herausgefunden. Derzeit scheinen die Blätter noch zu wachsen, da sie an deren Basis recht hell sind. Darum gibt's auch etwas Wasser.
Von der Gestalt her wirken erwachsene blühende Pflanzen dieser Art wie eine Kreuzung aus Haemanthus albiflos und Massonia. Die Blüte ähnelt stark der von H. albiflos, der sehr kurze Blütenstiel und die paarigen, leicht sukkulenten, dem Boden aufliegenden Blätter erinnern hingegen an Massonia.

Bilder gibt's hier:
http://www.google.de/search?hl=de&cp=19&gs_id=4&xhr=t&q=haemanthus+deformis&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1600&bih=723&wrapid=tljp132230058621800&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

4 Re: Haemanthus deformis am Di 08 Mai 2012, 18:53

Alex H.

avatar
Hallo miteinander,

den Winter über haben sich die beiden Blätter meiner Haemanthus deformis langsam zurückgebildet. Dabei scheint die Zwiebel deutlich gewachsen zu sein. Das letzte Laubblatt ist schon beinahe ganz eingezogen. An der Basis ist aber bereits ein neues Laubblatt erkennbar, welches auf dem Bild aber nicht sichtbar ist.


Haemanthus deformis

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

5 Re: Haemanthus deformis am Di 30 Jul 2013, 16:39

Alex H.

avatar
Meine Haemanthus deformis treibt derzeit neu aus. Zudem bildete sie eine Tochterzwiebel:


Haemanthus deformis

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

6 Re: Haemanthus deformis am Sa 12 Jul 2014, 18:32

Alex H.

avatar
Meine Zwiebel hat mittlerweile zwei Brutzwiebeln gebildet.


Haemanthus deformis

Geblüht hat sie leider noch nicht.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten