www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Doku über die Baja California

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Doku über die Baja California am Mi 30 Nov 2011, 19:47

davissi

avatar
Hallo zusammen,


ich weiß nicht ob es jemanden interessiert dass heute, um 20:15 h auf 3Sat. eine Doku über die Baja California kommt.

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

2 Re: Doku über die Baja California am Mi 30 Nov 2011, 21:27

Alex H.

avatar
Hallo David,

vielen Dank für den Tip! Vielleicht gibts in der Doku ja auch was über die Boojum Trees ( Fouquieria columnaris ) zu sehen. Die sind für die Baja California stellenweise landschaftsprägend.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Doku über die Baja California am Mi 30 Nov 2011, 21:40

davissi

avatar
Hallo Alex,

Gerne.

Ich wusste gar nicht dass da auch Caudexpflanzen wachsen. Smile

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

4 Re: Doku über die Baja California am Do 01 Dez 2011, 19:00

Alex H.

avatar
Hallo,

ich hab' mir die Doku gestern aufgezeichnet, und heute angeschaut. War sehr interessant. Es gab einiges zur Fauna und Flora der Baja California zu sehen und zu hören. Auch wurde auf deren geologische Geschichte und geographischen Besonderheiten eingegangen.

Am besten gefallen haben mir die Aufnahmen und Infos zum "Boojum Tree" ( Fouquieria columnaris ) und zum "Ocotillo" ( Fouquieria splendens ).

Mein kleiner "Boojum" treibt nach dem Gießen Laub, und wirft dieses - sobald das Substrat abgetrocknet ist - rasch wieder ab. Seit eben weiß ich nun, daß der "Boojum" am Standort laut dem Doku-Kommentator bis zu sieben mal im Jahr Blätter treibt, welche sehr kurzlebig sind. Meine Pflanze verhält sich also ganz normal, eben wie ihre Artgenossen am Standort Wink
Zudem wurde gesagt, daß die Hauptvegetationsphase des "Bojum Tree" die regenreichen Wintermonate sind.

Also insgesamt eine für mich doch recht konkret verwertbare Doku - vor allem wenn man sich die eigentlich ziemlich weit gefasste Zielgruppe solcher Dokumentationen anschaut ...

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

5 Re: Doku über die Baja California am Do 01 Dez 2011, 19:09

davissi

avatar
Hallo Alex,

ich hab es leider verpasst. Sad

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten