www.caudex.at.tf

Das erste deutschsprachige Forum für caudiciforme und pachycaule Pflanzen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cheiridopsis Pflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Cheiridopsis Pflege am Fr 23 Dez 2011, 11:39

davissi

avatar
Hallo miteinander,

gestern habe ich mir eine Cheiridopsis brownii gegönnt und bin momentan auf der Suche nach Pflegetipps, kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

2 Re: Cheiridopsis Pflege am Fr 23 Dez 2011, 19:59

Alex H.

avatar
Hallo David,

Cheiridopsis steht bei mir - wie alle Aizoaceae - ganzjährig im Gewächshaus. Ich empfehle ein rein mineralisches Substrat.
Da die Gattung in den südafrikanischen Winterregengebieten vorkommt handelt es sich bei allen Arten um Winterwachser. Daher sollten die Pflanzen im Winter gegossen und gedüngt werden, natürlich auch bei kühlem Stand im Gewächshaus. Den Sommer über werden diese Pflanzen genebelt und nur ganz minimal gegossen. Gerade so viel daß sie nicht zu sehr schrumpfen. Auch sollte Cheiridopsis im Sommer schattig aufgestellt werden, damit die Pflanzen nicht zu sehr von der Sonne ausgezehrt werden.

Sehr schöne und interessante Pflanzen - auch wenn sie nicht zu den Caudiciformen gerechnet werden können Wink

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

3 Re: Cheiridopsis Pflege am Fr 23 Dez 2011, 22:53

davissi

avatar
Hallo Alex,

Danke für deine Antwort. Morgen darf sie dann ins GWH und bekommt einen kleinen Schluck Wasser. Ist die Blütezeit bei den Cheiridopsen schon abgeschlossen?

http://mein-kaktusblog.blogspot.com/

4 Re: Cheiridopsis Pflege am Fr 23 Dez 2011, 23:59

Alex H.

avatar
Normalerweise erscheinen die Blüten im Spätwinter bis ins Frühjahr hinein, bei uns also etwa gegen Ende Februar und im März.

Grüße
Alex

http://public.fotki.com/alexharrer/

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten